Zeugnis für heimisches Online-Marketing

Online-Marketing-Unternehmen Online Birds analysiert, was die österreichische Hotellerie online drauf hat.

11.12.2024 9:31
red04
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Von August bis Ende Oktober forschte das Online-Marketing-Unternehmen Online Birds Hotels auf deren Erfolg im Online-Marketing aus. Dabei analysierte man Hotel-Websites anhand öffentlich verfügbarer Daten und benchmarkte Website und Conversion-Rates, Social Media-Auftritte, E-Mail-Marketing sowie Suchmaschinenwerbung und -optimierung. Untersucht wurden 3.856 privat geführte Hotels und die Ergebnisse im Hotel Digital Score Branchen-Report zusammengefasst.

„Wenn 60 % aller Buchungen über digitale Kanäle kommen, muss man da erstens gut aufgestellt sein und zweitens wissen, wo man sich noch verbessern kann oder sollte."

ÖHV-Generalsekretär Markus Gratzer

Österreich vor Deutschland

Von 100 möglichen Punkten im Hotel Digital Score erreichen österreichische Hotels durchschnittlich 47, deutsche 34. Hotels, die Mitglied der Österreichischen Hoteliervereinigung kommen auf 57 Punkte.

Im Bundesländervergleich liegen Hotels aus Vorarlberg (59) knapp vor der Steiermark und Tirol (jeweils 58). Schlusslichter sind das Burgenland und Niederösterreich mit jeweils 42 Punkten. 4 Prozent der untersuchten Hotels erzielen einen Top-Score von über 75. Der Bericht führt die besten 50 Betriebe an. Die Top 3 kommen aus Kärnten und Tirol:

Verbesserungschancen trotz Erfolg

„Wenn 60 Prozent aller Buchungen über digitale Kanäle kommen, muss man da erstens gut aufgestellt sein und zweitens wissen, wo man sich noch verbessern kann oder sollte. Genau das zeigt der Hotel Digital Score des ÖHV-Partners Online Birds“, streicht ÖHV-Generalsekretär Markus Gratzer hervor. Online Birds analysiert fünf Online-Marketing-Bereiche anhand von 21 Parametern und veranschaulicht ungehobenes Potenzial im digitalen Vertrieb.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen den Unterschied aus“, weiß Gratzer. Das zeigt sich deutlich bei den besten: 82 Prozent der Top-50-Betriebe sind ÖHV-Mitglied, zwei Drittel nutzen Weiterbildungsangebote des ÖHV-Campus regelmäßig. Online Birds-Gesellschafter und CSO Philipp Ingenillem findet da Verbesserungschancen und bestätigt: „Viele Hotels, vor allem österreichische, sind wirklich gut aufgestellt. Doch auch Top-Performer können noch an Stellschrauben drehen und den Direktvertrieb optimieren.“

(pa)

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