Fasten als Chance für innovative Hotelbetriebe

Gesundheitsbewusstes Fasten gewinnt bei Gästen an Bedeutung – auch im Marienkron Retreat & Health Resort.

26.02.2025 10:52
Redaktion
© Steve Haider
Fasten im Marienkron Retreat & Health Resort

Fasten ist längst nicht mehr nur eine religiöse Tradition, sondern ein anhaltender Ernährungstrend. Wie die aktuelle Marienkroner Fastenumfrage zeigt, haben bereits zwei Drittel der Österreicher das Fasten ausprobiert – und fast die Hälfte plant für 2025 erneut Fastentage oder eine Fastenkur. Gerade für Gastronomie- und Hotelbetriebe ergeben sich daraus interessante Potenziale: vom speziellen Fastenangebot bis hin zu kulinarischen Konzepten, die gesundheitsbewusste Gäste gezielt ansprechen.

Intervallfasten bleibt Spitzenreiter

Laut der Umfrage gehören vor allem gesundheitliche Gründe zu den Hauptmotiven fürs Fasten. Neben der Gewichtsabnahme (37,5 %) stehen positive Effekte auf den Stoffwechsel (33 %) und die sogenannte „Entschlackung“ (46,2 %) im Fokus. Insbesondere das Intervallfasten erfreut sich großer Beliebtheit – 36,2 % der Befragten bevorzugen diese Methode, da sie sich einfach in den Alltag integrieren lässt.

Für die Hotellerie bietet das Fasten nicht nur ein interessantes Zusatzangebot, sondern auch eine Möglichkeit zur Differenzierung am Markt. Immer mehr Gäste suchen gezielt nach Retreats oder Hotels mit gesundheitsfördernden Konzepten. Hier können innovative kulinarische Angebote – von basischen Menüs bis hin zu Fastenbegleitung – einen echten Mehrwert schaffen.

Fastenspeisen in der Gastronomie

Der Trend zum bewussten Essen macht sich nicht nur in der Hotellerie, sondern auch in Restaurants bemerkbar. Fastenspeisen müssen nicht eintönig sein: Suppenfasten, Saftkuren oder leichte, pflanzenbasierte Gerichte sprechen eine gesundheitsorientierte Zielgruppe an. Laut der Fastenumfrage sind für die Befragten zwei Faktoren besonders wichtig: gut schmeckende Fastenspeisen (39,7 %) sowie ausreichend Zeit für das bewusste Fastenerlebnis (38,9 %).

Gastronomiebetriebe, die auf diesen Trend reagieren, können mit saisonalen Fastenspecials oder speziellen Menüoptionen für Fastengäste punkten. Vor allem in der Fastenzeit könnten Restaurants kreative, leicht verdauliche Gerichte mit viel Gemüse und gesunden Fetten in den Fokus rücken.

Fasten als Chance für Hotels

Neben dem klassischen Wellness-Angebot könnte sich Fasten zunehmend als Alleinstellungsmerkmal für Hotels etablieren. Laut der Studie legen viele Fastenfans Wert auf ein ganzheitliches Konzept, das neben Ernährung auch Entspannung, Bewegung und Achtsamkeit einbezieht. Gerade spezialisierte Fastenhotels, die medizinisch begleitete Kuren anbieten, profitieren vom gestiegenen Gesundheitsbewusstsein der Gäste.

Das Marienkron Retreat & Health Resort etwa setzt auf ein integratives Gesundheitskonzept mit Fastenmedizin, Kneipp-Therapie und Naturheilkunde. Auch für klassische Wellnesshotels kann sich eine Erweiterung des Angebots lohnen – von Fastenwochen bis hin zu Detox-Programmen.

Marienkron Retreat & Health Resort Therapie-Team
Marienkron Retreat & Health Resort Therapie-Team | © Steve Haider

Alle profitieren vom Fastentrend

Die Fastenkultur entwickelt sich weiter – weg von einer reinen Verzichtsstrategie hin zu einem bewussten Lifestyle-Trend. Restaurants und Hotels, die diesen Bedarf frühzeitig erkennen, können sich langfristig eine neue Zielgruppe erschließen. Ob durch Fastenpakete, gesunde Menüs oder spezielle Retreat-Angebote – die Nachfrage nach gesunder Ernährung wächst, und mit ihr die Chancen für die Branche.

(PA/red)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Beitrag teilen
Thema

Hotellerie

Hier finden Sie die aktuellsten Meldungen zum Thema Hotellerie.

Entschlackung Fasten Umfrage Herrenhof Hotel Steigenberger Sanierungsverfahren Lesehotel Salzkammergut Küchenchef Laa Therme Falkensteiner Salzburg Gen Z ÖHV Studie HolidayCheck Hotellerie Österreich 5-Sterne Bristol Sacher Kryokammer Sölden Wellness Boutique-Hotel Kitzbühel Neueröffnung Halbjahreszahlen Hotelerie Nächtigungen Energiekosten ESG-Kennzahlen Ferienhotellerie Fitness-Check 2024 GFB Wirtschaftsberatung Gross Operating Profit Helmut List Kohl > Partner Marco Riederer Matthias Matzer Nächtigungszahlen OeKB ÖHT Prodinger Stefan Brida Thomas Reisenzahn WKÖ Anitra Eggler Anthropologin Bettina Ludwig Congress David Borst Gaming Generalsekretär Hoteliervereinigung Innsbruck Jung von Matt Nerd Kongress Markus Kratzer Town Nguyen Zukunftsforscher Wien Ganzjahresdestination Markus Gratze Österreichische Hoteliervereinigung Saisonverlängerung Alpin Panorama Hubertus Dolomiten Energiesparen Tourism Management Universität Innsbruck BEstpreisklauseln Booking.com EuGH Hotels Grüne Nationalratswahl NEOS ÖVP Politik SPÖ Tourismus JUFA Hotels Kärnten Schließungen Steiermark Autograph Collection Eröffnung Imperial Riding School Marriott Airport Flughafen Wien Günther Ofner Johanna Mikl-Leitner Schwechat Spatenstich Terminal Vienna House Easy Wyndham Bilanzierung Prüfungspflicht Reformen Café Imperial Mandarin Oriental Hotel Thomas van Opstal Ankünfte Belgien Deutschland Fachverband Ferienwohnungen Liechtenstein Niederlande Schweiz Seilbahnen Staatssekretärin Statistik Susanne Kraus-Winkler Tschechien Arbeitsmarkt Hoteliers Kinderbetreuung Maßnahmenbündel Saisonniers Walter Veit Westbalkan Corona Hilton Hotel Streik Hyatt Labour Day Löhne Stornierung Buchungen Tarifverhandlungen Unite Here USA Billa Christian Rausch Marketing MPreis Personalien Alpin Family Hospitality Bros. Ralph van Kollenburg Triforet Alpin Resort Airbnb
Zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren