Cityjet-Doppelstockzüge für Ostregion
Der Verkehrsverbund Ostregion (VOR) und die ÖBB modernisieren den Regionalverkehr in der Ostregion ab Dezember 2025 mit 109 neuen Cityjet-Doppelstockzügen, die für dichtere Taktung und mehr Komfort sorgen sollen.
Der Verkehrsverbund Ostregion (VOR) und die Länder Wien, Niederösterreich und Burgenland erweitern gemeinsam mit der ÖBB die Nah- und Regionalverkehrsflotte um 109 moderne Cityjet-Doppelstockzüge der Firma Stadler – darunter 89 vierteilige und 20 sechsteilige Garnituren. Diese neue Generation von Zügen sorgt ab Dezember 2025 für dichtere Intervalle, kürzere Fahrzeiten und eine deutliche Kapazitätssteigerung auf den Hauptverkehrsachsen der Ostregion.
Aus für Wiesel-Garnituren
Mit den neuen Zügen und dem Ausbau der Infrastruktur, etwa auf der Wiener Stammstrecke in Kombination mit verlängerten Bahnsteigen, tragen die Länder, der VOR und die ÖBB den wachsenden Mobilitätsbedürfnissen der Ost-Region gezielt Rechnung. Die neuen Doppelstockzüge ersetzen die bisherigen Wiesel-Garnituren und sind optimal für die rasche Abfertigung von Fahrgästen ausgelegt.
Finanzierung und Umsetzung
Die Anschaffung der neuen Cityjet-Doppelstockflotte durch die ÖBB-Personenverkehr AG erfolgt auf Basis einer gemeinsamen Finanzierung des Bundes, der Länder Wien, Niederösterreich und Burgenland und wird in enger Kooperation mit dem Verkehrsverbund Ostregion (VOR) realisiert. Dieses Großprojekt ist Teil eines umfassenden verkehrspolitischen Konzepts, das den Ausbau der Streckeninfrastruktur, die Angebotsverdichtung sowie die Anschaffung neuer Fahrzeuge umfasst. Die damit verbundene erhebliche Leistungsausweitung ist bereits im Verkehrsdienstevertrag 2024 bis 2033 mit den ÖBB fest verankert – ein entscheidender Schritt zur nachhaltigen Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs in der Ostregion. „Mit den neuen 109 Cityjet-Doppelstockzügen tragen wir den steigenden Fahrgastzahlen gezielt Rechnung: Mehr Kapazität, modernste Ausstattung und schnellere Verbindungen bieten den Menschen in der Ostregion ein erweitertes Mobilitätsangebot und eine Qualitätssteigerung,“
so die Geschäftsführung des VOR, Karin Zipperer und Alexander Schierhuber.
Vorteile der Cityjet-Doppelstockzüge
- Höhere Kapazität: Die neuen Doppelstockzüge bieten eine deutlich höhere Kapazität und zusätzliche Sitzplätze
- Dichtere Taktung dank des neuen Zugsteuerungssystem ETCS
- Erhöhte Geschwindigkeit für kürzere Fahrzeiten: Mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 160 km/h verkürzen die neuen Cityjet-Doppelstockzüge die Fahrzeit im Vergleich zu den bisherigen Doppelstockzügen (140 km/h).
- Modernes Fahrgastinformationssystem
- Flexible Zuglängen für bedarfsgerechte Einsätze: Künftig können die Züge flexibel durch die Kombination von vier- und sechsteiligen Garnituren an den jeweiligen Bedarf angepasst werden.
- Effiziente Fahrgastabfertigung: Großzügige Einstiegsbereiche für schnelles Ein- und Aussteigen
- Komfort und Konnektivität: Die Züge bieten modernes Innendesign, Klimaanlage, verbesserten Mobilfunkempfang, WLAN, Steckdosen und vollständige Barrierefreiheit.
- Einsatz ab Dezember 2025 in der Ostregion: Ab 2026 verkehren die neuen Cityjet-Doppelstockzüge auf der Stammstrecke in Wien, der Südachse Richtung Wiener Neustadt, Wien Floridsdorf und entlang der Nord- und Nordwestbahn.