Wiener Tourismuspreis 2024 geht an Frauenlauf
Das Sportevent lockt jährlich tausende internationale Läuferinnen in die Bundeshauptstadt. Heuer waren mehr als 25.000 Teilnehmerinnen am Start.
Die Wirtschaftskammer Wien hat den Österreichischen Frauenlauf mit dem Wiener Tourismuspreis 2024 ausgezeichnet. Die Ehrung würdigt besondere Verdienste um die Wiener Tourismuswirtschaft.
Einer der größten Läufe
Initiatorin Ilse Dippmann wurde im Rahmen einer Feier im Lusthaus im Prater – und somit direkt an der Laufstrecke – die Ehrung überrreicht. Tourismus-Spartenobmann Markus Grießler lobte ihren Einsatz: „Aus einer kleinen Veranstaltung wurde eines der größten Sportereignisse des Landes, das jedes Jahr tausende Läuferinnen aus aller Welt nach Wien bringt.“
Marathon-Rekordzeit auf dieser Strecke
Die Prater Hauptallee, Wiens beliebteste Laufstrecke, ist das Herzstück des Frauenlaufs. Hier trainieren täglich viele Menschen. Grießler: „Die Prater Hauptallee hat aber sportlich eine besondere Bedeutung – hier wurde die schnellste Marathonzeit der Geschichte gelaufen. Doch der Frauenlauf ist mehr als ein sportliches Ereignis. Er erzählt jedes Jahr Geschichten von Erfolg, Zusammenhalt und Freude am Sport.“
Bereicherung für den Tourismus
Der Frauenlauf stärkt auch den Wiener Tourismus: Übernachtungen, Gastronomie und Kultur profitieren vom internationalen Zustrom. „Er schafft Synergien zwischen Sport und Tourismus und bereichert Wien langfristig“, betonte Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler.
Touristik
Hier finden Sie die aktuellsten Meldungen zum Thema Touristik.