Wintersaison: Stimmung bei Hoteliers durchmischt

Mitarbeitergewinnung, Lohn- und Kostensteigerung und kurzfristige Buchungen als größte Herausforderungen
© Pexels

Nachdem im Sommer und Herbst noch viele Touristiker – geprägt vom enttäuschenden Winter im Vorjahr – skeptisch der diesjährigen Saison entgegenblickten, waren jetzt mehr als die Hälfte der Befragten positiv gestimmt.

Positive Auslastung und Geschäftslage

Die Auslastung der Wintersaison liegt für über 30 Prozent der Betriebe über den Erwartungen, mit Steigerungen von bis zu 10 Prozent und mehr. Etwa 16 Prozent berichten von einer schwächeren Belegung. Die Buchungsvorschau für die zweite Hälfte zeigt, dass 45 Prozent ähnliche Zimmerauslastungen wie im Vorjahr haben, während knapp 30 Prozent eine positive Entwicklung sehen. RateBoard-Kunden im Alpenraum verzeichnen eine Dezemberauslastung von 62 Prozent, mit einem leichten Anstieg auf 73 Prozent bis Ende Januar.

Die Geschäftslage habe sich verbessert. Nur sechs Prozent der Teilnehmer gaben demnach eine „schlechte“ Geschäftslage an.

Die Preisdurchsetzung wird von 70 Prozent der Hotels positiv bewertet. Die durchschnittliche Zimmerrate zeigt eine verbesserte Preisdurchsetzung von sechs Prozent über die gesamte Saison. Besonders in den Hauptsaison-Zeiten im Februar und März liegt die Preisdurchsetzung sieben bzw. neun Prozent über dem Vorjahresniveau. Insgesamt deutet dies auf einen optimistischen Verlauf des Winters für viele Betriebe hin.

Weniger Konsum & kürzere Aufenthalte

Die Konsumbereitschaft sowie die Aufenthaltsdauer sind im Vergleich zum Vorjahr dennoch gesunken. Gestiegen sind hingegen die positiven Rückmeldungen über die Mitarbeitergewinnung. Nur noch 28 Prozent beklagten eine unzureichende Anzahl von Mitarbeitern. Ende letzten Sommers waren es noch 45 Prozent.

Trotz des positiven Trends stellt sich die Mitarbeitergewinnung, zusammen mit der Lohn- und Kostensteigerung sowie dem kurzfristigen Buchungsverhalten als größte Herausforderungen für die Hoteliers dar.

Fazit

Insgesamt gehen 44 Prozent der Befragten von einer besseren Umsatzerwartung als im Vorjahr aus. Zwei Drittel erwarten jedoch einen gleichen oder geringeren Umsatz.

Matthias Trenkwalder, Geschäftsführer von RateBoard zeigt sich jedoch zuversichtlich: “Nach einem durchwachsenen Saisonstart kann die Entwicklung des Winters als sehr positiv interpretiert werden. Sowohl Auslastung als auch Preisdurchsetzung zeigen einen erfreulichen Trend.

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