Venedig: Eintrittsgeld für Touristen vor Test

Umstrittenes Gebührensystem soll 2024 on Air gehen.
unspash

Venedig will Geld von Tagestouristen

Venedigs Bürgermeister Luigi Brugnaro hat Pläne bestätigt, ab 2024 testweise ein umstrittenes Gebührensystem für Tagestouristen einzuführen, um den Besucherandrang zu begrenzen. Für kommenden Donnerstag plant der Bürgermeister um 11.30 eine Pressekonferenz, bei der er jene Tage bekanntgeben wird, an denen Tagestouristen Eintritt zahlen müssen.

Das Geld soll nach Angaben des Bürgermeisters vor allem in die Instandhaltung und Reinigung der Stadt fließen. Venedig kämpft seit Jahren gegen den Touristenansturm und versucht immer wieder mit verschiedenen Strategien, den Massenandrang zu bewältigen.

„Wir werden die ersten in der Welt sein, die das tun. Diejenigen, die nur für einen Tag zu einem Ausflug kommen wollen, müssen sich an bestimmten Tagen wie z.B. Ostern oder im Frühling auf einer Website anmelden und fünf Euro bezahlen“, hatte Brugnaro kürzlich betont.

 

apa

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner