Tourismus in der Stadt Salzburg auf Vor-Corona-Niveau

3,2 Millionen Übernachtungen wurden 2023 gezählt. Die Aufenthaltsdauer ist gestiegen.
Adobe Stock

Noch bleiben die Gäste aus Asien aus

Mit 3,201 Millionen Übernachtungen fiel das Ergebnis nur um rund 3 Prozent niedriger aus als im Rekordjahr 2019. Im Vorjahr übernachteten erstmals mehr Deutsche in den Hotelbetten der Mozartstadt als Österreicher. Die Gäste blieben durchschnittlich 1,8 Tage (2019: 1,7).

Trotz der hohen Nächtigungszahl ist die Auslastung der Betriebe im Vergleich zu 2019 von 60,4 auf 56,9 Prozent zurückgegangen, was der gestiegen Zahl an Betten geschuldet ist, die im Vorjahr mit 14.550 noch knapp unter der von der Stadtpolitik gezogenen Obergrenze von 15.000 lag. Mit rund 772.000 Übernachtungen erzielten die Gäste aus Deutschland einen Marktanteil von 24,1 Prozent, knapp gefolgt von Österreichern mit 23,5 Prozent. Drittstärkster Markt waren bereits die USA mit 263.000 Übernachtungen (8,2 Prozent Marktanteil). Noch nicht wirklich erholt hat sich der asiatische Markt, vor allem die Gäste aus China bleiben weiterhin aus. Hier habe man bei den Nächtigungen erst gut ein Fünftel der Vor-Pandemie-Zahlen erreicht, sagte Christine Schönhuber, die Geschäftsführerin der Tourismus Salzburg GmbH (TSG).

Richtet man den Fokus nicht auf die Nächtigungszahlen sondern auf die Wertschöpfung, werden vor allem die Gäste aus anderen Kontinenten interessant: Sie geben im Durchschnitt jeden Tag 317 Euro in der Mozartstadt aus, die Touristen aus Europa hingegen „nur“ 190 Euro.

Was die Frage des vor allem bei der heimischen Bevölkerung kritisch betrachteten Bustourismus betrifft, liegt die Stadt noch weit unter der Spitze von 2019. Damals wurden an den beiden Bus-Terminals 38.090 Reisebusse gezählt, im Vorjahr waren es 20.985, die sich laut Schönhuber fast gleich auf die beiden Terminals verteilt haben. Der stärkste Monat war der Dezember, dieser lag aber mit knapp 2.800 Bussen auch deutlich hinter dem letzten Vor-Corona-Advent (fast 3.700).

apa

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner