Streik und IT-Panne dämpfen Aufschwung am Flughafen Frankfurt

Fluggastaufkommen um 25 Prozent niedriger als vor der Pandemie
©unsplash

Ein IT-Ausfall bei der Lufthansa und ein Streik der Gewerkschaft Verdi wirkten der Erholung des Passagierverkehrs nach der Coronakrise am Frankfurter Flughafen zuletzt entgegen. Der Flughafenbetreiber Fraport zählte etwa 3,4 Millionen Fluggäste und damit um rund 61 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie er am Dienstag in Frankfurt mitteilte.

Ohne den Streiktag und die Flugausfälle durch die IT-Panne der Lufthansa hätte die Steigerung den Angaben des Betreibers zufolge rund 69 Prozent betragen. Das gemeldete Fluggastaufkommen lag somit im Februar um 25 Prozent niedriger als vor der Pandemie im Februar 2019. Im Jänner lag der Flughafen noch mit 21 Prozent über dem Vorkrisenniveau.

Auch das Frachtaufkommen ging im Februar zurück und lag mit 143.548 Millionen Tonnen um rund 11 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor und um knapp 10 Prozent niedriger als vor der Krise im Februar 2019.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner