Sloweniens Tourismus auf Erholungskurs

Knapp 6,2 Mio. Ankünfte von Urlaubern und 16,1 Mio. Übernachtungen verzeichnete der südliche Nachbar 2023.
Pixabay

Die Schönheiten Sloweniens ziehen wieder Touristen an

Die Besucherzahlen erreichten im Vorjahr das Niveau des Vorkrisenjahres 2019, die Zahl der Nächtigungen lag sogar um zwei Prozent darüber, womit bei Übernachtungen ein neuer Rekord erzielt wurde.

„Wir können mit den vorjährigen Resultaten sehr zufrieden sein. Sloweniens Tourismus hat sich vollständig von der Pandemie erholt“, so der slowenische Wirtschafts- und Tourismusminister Matjaž Han. Die Ergebnisse seien umso bedeutender, da sie trotz der Flutkatastrophe in der Hochsaison im vergangenen August erreicht wurden.

Drei Viertel aller Touristen kamen aus dem Ausland. Sie waren für fast 4,7 Mio. Ankünfte (ein Plus von 18,4 Prozent gegenüber 2022) und rund 11,6 Mio. Übernachtungen (+14,7 Prozent) verantwortlich. Österreichische Urlauber belegten den dritten Platz unter den ausländischen Gästen mit einem Anteil von knapp 8,6 Prozent. Im Vorjahr besuchten fast 400.000 Österreicher ihr südliches Nachbarland, um 10 Prozent mehr als im Jahr davor. Auf sie entfielen rund 978.000 Nächtigungen (+10,5 Prozent). Die meisten ausländischen Urlauber kamen aus Deutschland (Anteil von 15 Prozent), gefolgt von Italien (10,9 Prozent).

apa

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner