Schick residieren

Mit dem ältesten Hotel Wiens und vier weiteren erstklassigen Standorten im Portfolio hat sich das Familienunternehmen Schick Hotels einen Namen in der Hauptstadt gemacht.
© Schick Hotel Stefanie

Das Hotel Stefanie wurde 2021 als „Sehenswürdigkeit“ der Stadt Wien ausgezeichnet

Seit dem Jahre 1600 besteht das älteste Hotel Wiens: das Hotel Stefanie. Das Familienunternehmen Schick Hotels führt ihr Stammhotel nun bereits in vierter Generation. Im Laufe der Jahre hat man zudem umfassend expandiert und investiert: So zählt die Familie Schick nun bereits fünf Hotels und zwei Restaurants in Wien zu ihrem Repertoire – und ist damit eine der erfolgreichsten Hotelgruppen Österreichs.

Das älteste Hotel in Wien

Die Wurzeln der jahrhundertelangen Tourismuserfahrung der Familie Schick finden sich bereits im Jahr 1888: Carl Witzmann, der Urgroßvater des heutigen Besitzers, erwarb die damals seit fast 300 Jahre bestehende Herberge „Zur Weißen Rose“, die 1600 zum ersten Mal urkundlich als „Gastgeb“ erwähnt wurde. Zu Ehren der Vermählung von Kronprinz Rudolf und Stephanie von Belgien benannte Witzmann das Hotel noch 1888 in „Hotel Stefanie“ um.

Als der Hotelier 1911 schließlich recht früh verstarb, trat seine Gattin Mathilde die Nachfolge. In seinen Lebzeiten hatte Carl Witzmann das Hotel bereits umfassend renoviert und vergrößert, Mathilde setzte dies nun emsig fort. Sie führte das Hotel durch den Ersten Weltkrieg und legte mit all den von ihr veranlassten baulichen Maßnahmen einen weiteren wichtigen Grundstein, um das Hotel zu dem zu machen, was es heute ist.

Das Hotel Stefanie befindet sich im zweiten Bezirk in der Taborstraße 12 // © Schick Hotel Stefanie

Mit 60 Jahren zog sie sich schließlich zurück und überließ ihrer jüngsten Tochter Stefanie das Hotel. Hier gründet auch der Name der heutigen Hotelgruppe Schick, denn Stefanie nahm mit ihrer Heirat den Namen ihres Gatten an. Stefanie führte das Hotel nicht nur durch den folgenden Zweiten Weltkrieg, sondern auch durch die Belagerungszeit danach: Zwischen 1945 und 1955 wurde das Gebäude in eine Herberge für die russischen Truppen umfunktioniert, die den zweiten Bezirk Wiens belagerten.

Noch während dieser Zeit stieg ihr einziger Sohn Stefan Schick ins Unternehmen ein und half bei der Beseitigung der Kriegsschäden. Nach der Belagerung vollzog er zahlreiche Umbauten, sodass das Hotel 1965 die Einstufung in die „Kategorie A“ (heute: „First Class“) erhielt.

Nach zahlreichen weiteren Umbauten und Vergrößerungen übernahm Stefans Sohn Martin Schick 1992 den Vorsitz im Familienunternehmen. Dieser führt es bis heute, und somit bereits in vierter Generation.

Die Zimmer im Hotel Stefanie erinnern dank der historisch angehauchten Einrichtung auch heute noch an die Geschichte des 424 Jahre alten Hotels // © Schick Hotel Stefanie

Fünf Standorte

Inzwischen gehören fünf 4-Sterne-Hotels zur Unternehmensgruppe Schick Hotels: Das Hotel Stefanie, das Hotel Am Parkring, das Hotel Erzherzog Rainer, das Hotel Capricorno und das Hotel City Central.

Hotel Stefanie

Das Hotel Stefanie mit seinen 111 Zimmern und Suiten ist das Stammhotel der Familie Schick. Ihm wurde im April 2021 sogar die Auszeichnung als „Sehenswürdigkeit“ vom WienTourismus verliehen. Hier, in der Taborstraße 12, findet sich auch das beliebte Restaurant „Stefanie“.

Die großflächige Terrasse des Hotel Stefanie lädt zum Genießen und Verweilen ein // © Schick Hotel Stefanie

Hotel Am Parkring

Im Hotel Am Parkring befinden sich alle 55 Zimmer in den obersten drei Etagen des Hochhauses an der Ringstraße. Vom 11., 12. und 13. Stockwerk bietet sich eine einzigartige Aussicht über die Dächer der Stadt.

Das Hotel Am Parkring trumpft mit einer atemberaubenden Aussicht über den ersten Wiener Gemeindebezirk und weit darüber hinaus // © Schick Hotel Am Parkring

Hotel Erzherzog Rainer

Im Hotel Erzherzog Rainer lebt ein Stück k. und k. Geschichte weiter: Vor 100 Jahren bekam es die Erlaubnis des Erzherzogen Rainer persönlich, seinen Namen zu tragen. Der Standort an der Wiedner Hauptstraße verfügt über 79 individuell gestaltete Zimmer und beherbergt nicht nur Gäste, sondern auch das traditionell urige Wirtshaus „Die Wiener Wirtschaft“, das für seine Klassiker der Wiener Küche bekannt ist.

Dunkles Holz und prächtige Luster bringen den historischen Flair des Hotel Erzherzog Rainer optimal zur Geltung // © Schick Hotel Erzherzog Rainer

Hotel Capricorno

In starkem Kontrast dazu steht das Hotel Capricorno. Hier am Schwedenplatz in unmittelbarer Nähe zum Donaukanal bieten die 42 modern gestalteten Zimmer die Möglichkeit, im Mittelpunkt zahlreicher kultureller Hotspots der Stadt zu residieren. So lassen sich der Stephansdom, die Kärntnerstraße, die Staatsoper, die Albertina und zahllose andere Sehenswürdigkeiten innerhalb weniger Gehminuten erreichen.

Das Hotel Capricorno könnte man angesichts seiner Lage am Donaukanal auch als Wiener „Strandhotel“ bezeichnen // © Schick Hotel Capricorno

Hotel City Central

Ein widerum geschichtsträchtiger Standort der Schick Hotels ist das Hotel City Central in der Taborstraße, nur wenige Meter vom Hotel Stefanie entfernt. 1729 als „Weißes Rössl“ eröffnet, wurde es 1990 von der Hotelier-Familie übernommen, renoviert und umbenannt. Der historische Flair spiegelt sich aber noch heute in der Einrichtung der 58 Zimmer wieder.

Das Hotel City Central befindet sich unweit des Stammhotels der Gruppe und ist mit seinen 300 Jahren Geschichte ebenso historisch // © Schick Hotel City Central
Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner