Rückverstaatlichung des Klagenfurter Flughafens vollzogen

Investor scheint im Firmenbucheintrag nicht mehr auf.
Flughafen Klagenfurt

Der Flughafen ist wieder in der Hand des Landes

Die Rückverstaatlichung des Klagenfurter Flughafens ist nun auch im Firmenbuch vollzogen. Investor Lilihill scheint nicht mehr auf, die Flughafen Betriebsgesellschaft gehört wieder zu 80 Prozent der Kärntner Beteiligungsverwaltung – also dem Land – und zu 20 Prozent der Stadt Klagenfurt. „Es wird ein juristisches Nachspiel geben“, sagte ein Lilihill-Unternehmenssprecher zur APA.

Investor Franz Peter Orasch und seine Lilihill, die vor fünf Jahren mittels Kapitalerhöhung die Mehrheit übernommen hatte, hatten angekündigte Ausbaupläne nicht umgesetzt. Weil die Passagierzahlen 2022 unter 100.000 blieben, konnten Stadt und Land laut Vertrag eine Kaufoption ziehen. Vor der Landtagswahl im März blockierte die SPÖ mehrere Vorstöße der ÖVP in diese Richtung. Nach der Landtagswahl einigten sich die Koalitionspartner dann auf das Ziehen der Call Option.

 

apa

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner