Rekord-Ballsaison in Wien

Die Wiener Bälle verzeichneten diese Saison rund 560.000 Besucher
© Adobe Stock

Die Wiener Ballsaison 2023/24 hat alle Erwartungen übertroffen und sich als die bisher erfolgreichste in der Geschichte etabliert. Mit beeindruckenden Zahlen untermauert die Wiener Wirtschaftskammer den Erfolg: Rund 560.000 Besucher generierten einen Umsatz von mehr als 185 Millionen Euro, womit die Bestwerte des Vorjahres noch einmal übertroffen wurden. Besonders bemerkenswert ist, dass die größten und bekanntesten Ballveranstaltungen bereits Anfang Januar nahezu ausverkauft waren. Die Wiener Bälle genießen hohes internationales Ansehen und sind ein wichtiger Motor für den Tourismus und die lokale Wirtschaft.

Markus Grießler, der Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wiener Wirtschaftskammer, hebt hervor, dass der exzellente Ruf der Wiener Bälle auf internationaler Ebene maßgeblich zum diesjährigen Erfolg beigetragen habe. Rund 30.000 Gäste reisten extra für die Ballnächte nach Wien. Diese Entwicklung war besonders überraschend, da man zunächst nicht davon ausgegangen war, die Erfolge der vorherigen Saison, die auch von Nachholeffekten nach zwei ausgefallenen Saisonen profitierte, wiederholen zu können.

Interessant ist auch der Blick auf die durchschnittlichen Ausgaben der Ballgäste, die in diesem Jahr bei rund 330 Euro lagen und somit im Vergleich zum Vorjahr (320 Euro) gestiegen sind. Besonders die Ausgaben für Abendessen sowie für Friseur- und Kosmetikdienstleistungen verzeichneten die größten Steigerungen. Ebenso erhöhte sich der Preis für die Ballkarten von durchschnittlich 125 auf 130 Euro.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner