Österreichs älteste Spitzenköchin

Thi Ba Nyguyen feiert ihre erste Falstaff Gabel.
© Phil Lihotzky

Im jüngst veröffentlichten Falstaff Restaurant Guide findet sich ein außergewöhnliches Juwel: Das VINA, ein vietnamesisches Restaurant in der bezaubernden Kalchberggasse 7. Und obwohl es Robert Ngyuen war, der es eröffnet hat, steckt nicht er hinter dem unglaublichen Erfolg des Lokals. Sonder seine Mutter: Thi Ba Nyguyen, die älteste Küchenchefin Österreichs. Und eine wahre Meisterin der vietnamesischen Küche.

Das Mutter-Sohn-Duo war bereits im renommierten Falstaff Restaurant Guide präsent. Jetzt haben sie diese Präsenz um zwei Punkte erhöht. Und sich damit eine begehrte Falstaff Gabel gesichert.

Die 82-jährige rührt seit Oktober 2023 die Kochtöpfe im neuen Standort des VINA und wurde mit dieser Auszeichnung zur ältesten Spitzenköchin Österreichs.

Das VINA

Das VINA lockt nicht nur mit klassischen Köstlichkeiten wie “Tôm Sốt Me” (Black Tiger Garnelen in süß-saurer Tamarindensauce) und “Bò nướng bánh hỏi” (gegrilltes Bio-Rindfleisch mit gedämpften Reisnudeln, Erdnüssen und Fischsauce), sondern auch mit einer Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. Unterstützt von einem Team von talentierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die größtenteils aus Vietnam stammen, wird hier echtes vietnamesisches Flair zelebriert.

Die Verwendung regionaler und biologischer Zutaten ist ein weiteres Highlight des VINA. Von der berühmten vietnamesischen Rinderbrühe “Phở Bò” bis hin zu den sorgfältig ausgewählten Weinen von renommierten Winzern und den kreativen, vietnamesisch inspirierten Cocktails an der Bar, bietet das VINA ein rundum genussvolles Erlebnis für alle Sinne.

Mit seiner gelungenen Mischung aus traditionellen Rezepten, hochwertigen Zutaten und einer herzlichen Gastfreundschaft hat sich das VINA bereits einen festen Platz in der Grazer Gastronomieszene erobert.

PA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner