ÖHV sieht Erbschaftssteuer skeptisch

Wieder einmal propagierte die SPÖ die Idee einer Erbschaftssteuer. Doch gerade im Tourismus warnt der ÖHV-Präsident vor den Auswirkungen.
ÖHV

ÖHV-Präsident Walter Veit wehrt sich gegen neue Steuer

Denn eine Betriebs-Übernahme bedeute gerade im Tourismus viel Zeit und viel Geld. Oft wird das Unternehmen in dieser Phase für die Zukunft neu aufgestellt, um den sich rasch wandelnden Anforderungen für eine längere Zeit standzuhalten. „Gerade da sind viele Unternehmen Hals über Kopf verschuldet“, gibt Walter Veit, Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung, dem SPÖ-Parlamentsklub zu bedenken. „Aus dem laufenden Betrieb zusätzlich zu notwendigen Investitionen noch eine Erbschaftssteuer zu finanzieren, kann viele Unternehmen überfordern.“

Noch dazu, so Veit, sei dies nun der schlechteste Zeitpunkt für neue Steuern. „Den Unternehmen im Hochsteuerland Österreich in einer wirtschaftlich so schwierigen Situation eine noch höhere Steuerquote aufbürden zu wollen, das muss einem erst einmal einfallen“, erregt sich der Branchensprecher. Und verweist auf Deutschland, Herkunftsmarkt Nummer Eins, das bereits in einer Rezession stecke.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner