Land Burgenland übernimmt Therme Stegersbach

Die Bundeswettbewerbsbehörde stimmte dem Kauf nun zu, aktuell sucht das Land nach einem passenden Betreiber
© Adobe Stock

(Symbolbild) Die Anlage solle nun „zukunftsfit“ gemacht werden, das Land will gezielte Investitionen tätigen

Die Therme Stegersbach im südburgenländischen Bezirk Güssing befindet sich nun rechtskräftig im Besitz des Landes Burgenland. Der Vertrag mit dem bisherigen Eigentümer Karl Reiter wurde nach Angaben des Landes bereits Ende Dezember unterzeichnet, nun habe die Bundeswettbewerbsbehörde dem Kauf zugestimmt. Das teilte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) am heutigen Dienstag mit.

Zusätzlich zur Therme gehen auch das dazugehörige Resort „Allegria“ und der angrenzende Golfplatz ans Land. Man wolle mit der Übernahme den Standort samt seiner rund 180 Mitarbeiter „langfristig und nachhaltig absichern“, so Doskozil.

Region mit „enormem Potenzial“

Die Anlage soll nun „zukunftsfit“ gemacht werden und so den Tourismus in der Region stärken. Stegersbach biete laut dem Landeshauptmann ohnehin „ein enormes Potenzial für ein erfolgreiches Weiterentwicklungsgebiet, das wir durch gezielte Investitionen auch heben werden“.

Aktuell sucht man nach einem Betreiber für den Standort. Seitens des Landes laufen bereits Gespräche mit mehreren Interessenten, gibt Landesholding-Geschäftsführer Hans Peter Rucker an. Eine Entscheidung soll bis Ende März fallen.

Die Top-Positionen im Management wurden zudem bereits vergeben: Die Geschäftsführung wird mit Führungspersonen aus der Sonnentherme Lutzmannsburg besetzt. Operativ übernimmt Manuela Klawatsch, zweiter Geschäftsführer wird Werner Cerutti.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner