Italiens Kartellbehörde untersucht Preise von Flügen nach Sizilien

Auch Flugverbindungen nach Sardinien stehen im Fokus.
Pixabay

Die Preisgestaltung für Flüge nach Sizilien soll transparenter werden

Die Untersuchung wurde eingeleitet, nachdem die Regierung von Giorgia Meloni im September einen Rückzieher bei zuvor angekündigten Maßnahmen zur Bekämpfung hoher Flugpreise gemacht und eine geplante Obergrenze für Preiserhöhungen bei Flügen zu den Inseln gestrichen hatte.

Nachdem einige Fluggesellschaften, darunter die Billigfluglinie Ryanair, die Rechtmäßigkeit der Obergrenze in Frage gestellt hatten, beauftragte die Regierung in Rom die Kartellbehörde mit der Überwachung der Preiserhöhungen. Die Behörde teilte mit, dass sie sich nach Berichten über einen deutlichen Anstieg der Flugticketpreise während der Spitzenzeiten eingeschaltet habe.

Die Untersuchung werde sich auf mögliche negative Auswirkungen von Preisgestaltungsalgorithmen konzentrieren und auch die Art und Weise untersuchen, wie die Ticketpreise und ihre Bestandteile der Öffentlichkeit mitgeteilt werden, hieß es.

Die Regierung Meloni wirft einigen Fluggesellschaften vor, mit ihren Preissteigerungen noch über die eigenen Kostenerhöhungen hinauszugehen. Manche Tickets stiegen um 70 Prozent gegenüber dem vergangenen Jahr, berichteten Verbraucherorganisationen. Das würde der Tourismusbranche und den Einwohnern auf Sardinien und Sizilien schaden, sagte Industrieminister Adolfo Urso, denn die Urlauber würden sich von den Inseln abwenden. Die Regierung machte die Algorithmen für den starken Preisanstieg in den vergangenen Monaten verantwortlich.

 

apa

 

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner