Burgenland Tourismus: Sonniger Juli

Die Ankünfte stiegen um sieben Prozent, die Nächtigungen um 2,7 Prozent gegenüber dem Juli 2022.
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Burgenland: Wieder mehr Gäste im Juli

Mit 157.754 Ankünften kamen heuer um 7 Prozent mehr Gäste ins Burgenland als im Vorjahr. Auch die Anzahl der Nächtigungen konnte im Vergleich zum Juli 2022 auf 416.870 gesteigert werden. In erster Linie ist dies dem wieder aufkeimenden Auslandsmarkt zuzuschreiben. Hier waren es vor allem die Niederländer, die sich vom sonnigen Bundesland angezogen fühlten. Gezählt wurden um 73 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Die italienischen Ankünfte steigerten sich um 54 Prozent, die ungarischen um 24 Prozent und die tschechischen um 10 Prozent.

Am Inlandsmarkt steigerten sich die Ankünfte der Salzburger um 17 Prozent. Kumuliert von Jänner bis Juli 2023 bedeutet das ein Plus von 12,2 Prozent bei den Ankünften und 8,8 Prozent bei den Nächtigungen. „Unsere touristischen Betriebe zeigen, dass es auch in einer herausfordernden Phase für den Tourismus möglich ist, zu einem Nächtigungsplus gegenüber dem Vorjahr zu kommen. Das Zusammenspiel zwischen unseren vielen Top-Betrieben, den vielen Kultur-Highlights quer durch das Land – alleine bei Mamma Mia in Mörbisch haben wir heuer über 180.000 Gäste begrüßt –, den Tourismusregionen und dem Burgenland Tourismus mit seinen starken Kampagnen trägt Früchte“, kommentiert Tourismusreferent und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil das Ergebnis.

„Trotz vieler Unkenrufe, die unsere Tourismusbetriebe nicht verdient haben, sowie den medialen Nebengeräuschen rund um den Wasserstand des Neusiedler Sees konnten unsere Betriebe im Land einen starken Juli verbuchen. Und das, obwohl das Marktumfeld nicht einfacher geworden ist. Nach wie vor boomen Auslandsurlaube, nach wie vor spüren unsere Gäste die Auswirkungen der Inflation. Der Markt bleibt unbeständig, Urlaubsentscheidungen werden immer kurzfristiger und spontaner getroffen. Für uns ist es deshalb wichtig, dass wir das Burgenland als Urlaubsdestination laufend im Mindset potentieller Gäste in unseren wichtigsten Zielmärkten positionieren. In den kommenden Wochen werden wir daher mit einer Pop-Up-Tour in Deutschland, sowie mit einer starken Herbstkampagne in Österreich zum Thema Genuss im Burgenland unsere wichtigsten Märkte intensiv bearbeiten“, zieht Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkelerste Bilanz.

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