Wiederkehr des Tourismus in der Passagierschifffahrt

2022 wurden 240.000 Passagiere befördert
©pexels

Die im Vorjahr langsam wieder zurückkehrenden Touristen haben auch die heimsche Passagierschifffahrt belebt. 2022 verzeichnete die DDSG Blue Danube Schifffahrt 240.000 Passagiere an Bord ihrer sieben Schiffe. Das waren mehr als doppelt so viele wie im Jahr 2021 (107.000), zum Vor-Coronajahr 2019 (325.000 Passagiere) blieben die Zahlen allerdings noch zurück. Die DDSG-Flotte legte auf der Donau und auf dem Donaukanal insgesamt knapp 115.000 Kilometer zurück.

“Die steile Entwicklung der Passagierzahlen im letzten Jahr geht Hand in Hand mit der exzellenten Leistung der Wiener Tourismusbranche”, sagte Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke laut Aussendung vom Freitag.

Auch das Chartergeschäft habe ich positiv entwickelt. Im Vorjahr seien 174 Fahrten für Firmenevents, private Feierlichkeiten oder Hochzeiten gebucht worden, so Geschäftsführer Wolfgang Fischer.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner