Swiss-Piloten lehnen Schlichtungsangebot ab und wollen Cheftreffen

Streikmaßnahmen ab dem 17. Oktober möglich
©unsplash

Bald könnte es zu einem richtigen Streik kommen

Die Piloten der Lufthansa-Tochter und AUA-Schwester Swiss haben das Schlichtungsangebot der Airline abgelehnt. Sie bezeichneten das Angebot ihres Arbeitgebers als “nicht zielführend”, wie der Schweizer Pilotenverband Aeropers am Dienstag mitteilte. Stattdessen wollen sie ein Treffen ihres Präsidenten mit dem Chef der Swiss erwirken.

Die Swiss hatte ihren Piloten vergangene Woche eine außergerichtliche Schlichtung vorgeschlagen. Auf diese wollen die Piloten nicht eingehen. “Wir zweifeln an der Ernsthaftigkeit der geäußerten Absicht, mit diesem Vorschlag den Weg zu einem neuen Piloten-GAV zu ebnen”, wird Aeropers-Präsident Clemens Kopetz in der Mitteilung zitiert. Die Piloten kritisieren, dass die Swiss zweimal eine von Aeropers angebotene Mediation oder Schlichtung ausgeschlagen habe.

Swiss-Sprecherin Karin Montani verteidigt das Vorgehen der Swiss, ein Schlichtungsverfahren angestoßen zu haben, obwohl sie Mediationsvorschläge seitens Aeropers mehrfach abgelehnt hat: “Im Unterschied zu damals ist der Verhandlungsstand ein komplett anderer. Damals gab es noch einen laufenden Gesamtarbeitsvertrag und Spielräume für Lösungen”, so Montani. Hinzu komme, dass Aeropers mit Streik drohe.

Die Fluggesellschaft bedaure es sehr, dass der Vorstand des Schweizer Pilotenverbandes den Schlichtungsvorschlag abgelehnt habe, sagt Swiss-Sprecherin Montani weiter. “Das durch Experten begleitete Verfahren wäre eine Chance gewesen für beide Parteien und insbesondere auch im Sinne unserer Kundinnen und Kunden, die bisher ergebnislosen Verhandlungen in eine kompromissfähige Richtung zu führen”, so Montani.

In den Augen der Piloten hätte das Schlichtungsverfahren, das 45 Tage hätte in Anspruch nehmen sollen, jedoch keine Chance geboten: “Die ungewisse Phase für die Pilotinnen und Piloten der Swiss um viele Wochen zu verlängern, um am Ende nur eine unverbindliche Schlichtungsempfehlung vorliegen zu haben, bringt uns einem neuen GAV keinen Schritt näher und ist nicht zielführend”, so der Pilotenpräsident weiter.

Stattdessen schlägt er vor, sich mit dem Swiss-Chef Dieter Vranckx in eine “abschließende Verhandlungsrunde im kleinen Führungskreis” zu begeben. Dort solle der “bereits viel zu langen und für beide Seiten unproduktiven Verhandlungsprozess zeitnah zu einem erfolgreichen Abschluss” gebracht werden, so Kopetz. Die Piloten hätten zudem für Donnerstag einen Protestmarsch durch Kloten in der Schweiz geplant.

Bald könnte es jedoch zu einem richtigen Streik kommen. Denn die Piloten haben bereits vor knapp zwei Wochen angekündigt, dass sie möglicherweise ab dem 17. Oktober die Arbeit niederlegen werden. Diese Pläne bekräftigen sie nun in der Mitteilung. Die Abstimmung über einen möglichen Streik läuft noch bis am 16. Oktober.

Die Geschäftsleitung der Swiss müsse in dem von Aeropers vorgeschlagenen “High-Level-Treffen” zwischen Vranckx und Kopetz “mit einem zeitgemäßen Angebot auf ihre Pilotinnen und Piloten zugehen”, heißt es. Falls bei dem Gespräch nichts zustande komme, seien “ab dem 17. Oktober Kampfmaßnahmen möglich”.

Solche würden die Swiss wohl hart treffen, denn dann sind in vielen Schweizer Kantonen noch Herbstferien. Die Piloten geben jedoch an, eine Lösung am Verhandlungstisch zu bevorzugen.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner