Spanische Hotelkette soll Millionenstrafe zahlen

Verbraucher klagten den Konzern bei der EU-Wettbewerbsbehörde wegen Ungleichbehandlung in der EU.
© Pixabay

Das Hotel Meliá Vienna befindet sich im DC Tower beim Donauturm

Wegen Preisnachteilen für bestimmte Urlauber soll der spanische Hotelkonzern Melia 6,7 Millionen Euro Strafe an die EU-Wettbewerbshüter zahlen. Dies teilte die EU-Kommission am Freitag (21.2.) mit. Konkret bemängeln die Wettbewerbshüter, dass Schnäppchen nicht überall in der EU buchbar waren.
“In dieser Jahreszeit buchen viele Menschen ihren Sommerurlaub und suchen nach den besten Angeboten”, erläuterte Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. “Melia hinderte Reiseveranstalter daran, Hotelunterkünfte überall in Europa frei anzubieten. So hatten die Verbraucher je nach Staatsangehörigkeit Zugang zu unterschiedlichen Angeboten und Preisen.” Das verstoße gegen Kartellvorschriften.
Verbraucherbeschwerden hatten das Verfahren 2017 ausgelöst. Geprüft wurde, ob Verbraucher wegen ihrer Staatsangehörigkeit oder Wohnsitzlandes diskriminiert wurden. Festgestellt wurde nun, dass Melia mit Vertragsklauseln verhinderte, dass Veranstalter ihre Zimmerkontingente in der gesamten EU anbieten durften. Folglich wurde aus Sicht der Kommission der Wettbewerb beschränkt. Verbraucher hatten in bestimmten Ländern keinen Zugriff auf die günstigsten Angebote.
Zur spanischen Hotelkette gehört auch das Hotel Meliá Vienna im DC Tower in der Nähe des Donauturms in Wien.
APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner