Sommerauftakt im heimischen Tourismus

Zum vorigen Mai deutliches Plus bei Nächtigungen und Ankünften
© Pixabay

Österreichs Touristiker sind mit den Öffnungen am 19. Mai in die Sommersaison gestartet. Im Vergleich zum Mai 2020, wo die Betriebe coronabedingt geschlossen hatten, zogen die Nächtigungen und Ankünfte freilich stark an. Laut Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas lägen die Nächtigungen allerdings noch immer rund 60 Prozent unter dem Vorkrisenniveau von Mai 2019. Vergangenes Jahr durften die heimischen Hotels erst vor dem Pfingstwochenende Ende Mai wieder aufsperren. Auch heuer fehlte den Betrieben mehr als ein halber Monat.

Plus an ausländischen Gästen

Im Vergleich zum Mai 2020 haben sich die Nächtigungszahlen auf 2,92 Millionen nahezu vervierfacht. Die Nächtigungen ausländischer Gäste nahmen auf das Siebenfache auf 1,27 Millionen zu. Die Zahl an inländischen Gästen steigerte sich beinahe auf das Dreifache. Enorm starke Zuwächse gab es bei den Übernachtungen deutscher Gäste. Auch die Zahl der Gäste insgesamt stieg um rund 260 Prozent auf 0,89 Millionen.
Von Jänner bis Mai wurden mit 6,66 Millionen um rund 84 Prozent weniger Übernachtungen verzeichnet als in der Vorjahresperiode. Der Rückgang der Übernachtungen inländischer Gäste fiel dabei weniger stark aus als der Nächtigungsrückgang ausländischer Gäste. Auch die Anzahl der Ankünfte blieb mit 1,69 Millionen deutlich unter dem Niveau des Vorjahrs.
APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner