Saisonkontingent im Tourismus wird um 400 Personen erhöht

Zum Start einer vielversprechenden Wintersaison belastet Personalmangel
©unsplash

Innerhalb eines Jahres sei damit die Zahl der Saisonkontingente fast verdreifacht worden.

Vorläufige Buchungszahlen deuten zwar auf eine gute Wintersaison hin, der Personalmangel in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft erweist sich aber weiterhin als prekär. Um dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken, wird nun als Sofortmaßnahme das Saisonkontingent um weitere 400 Personen erhöht, teilte das Arbeitsministerium am Mittwoch in einer Aussendung mit.

“Von dieser Erhöhung profitieren vor allem die tourismusstarken Bundesländer, in denen die Arbeitslosigkeit besonders gering und das heimische Potenzial an Arbeitskräften weitgehend ausgeschöpft ist”, so Arbeitsminister Martin Kocher(ÖVP) laut Aussendung. Bereits im Juli seien 1.000 zusätzliche Plätze geschaffen worden, wodurch es österreichweit rund 3.000 Plätze für Saisoniers im Tourismus gab. Innerhalb eines Jahres sei damit die Zahl der Saisonkontingente fast verdreifacht worden.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner