Reisewarnung für Ukraine

AUA stoppt Flüge nach österreichischer Reisewarnung für aktuelles Krisengebiet
@ Pixabay

Lediglich Flüge nach Lemberg werden fortgesetzt

Die Sicherheit der Passagiere, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen habe zu jeder Zeit oberste Priorität, erklärte eine Unternehmenssprecherin der AUA. Die Fluglinie verfolge die Lage weiterhin intensiv und stehe mit nationalen und internationalen Behörden in engem Austausch. Austrian Airlines setzt ab heute ihre regulären Flüge nach Kiew und Odessa vorerst bis Ende Februar aus. Flüge nach Lemberg finden weiterhin statt, derzeit fliegt die AUA dreimal wöchentlich dorthin. Die AUA-Mutter Lufthansa setzt ebenfalls die Flüge von und nach Kiew sowie in die ukrainische Schwarzmeerstadt Odessa aus.

Bedrohliche Krise

Im eskalierenden Konflikt um die Ukraine hatte zuvor das österreichische Außenministerium eine Reisewarnung für das Land ausgesprochen. Die Zwischenfälle in der Ostukraine haben nach Mitteilung des Ministeriums in den vergangenen 24 Stunden massiv zugenommen. “Es muss mit einer erheblichen Verschlechterung der Lage gerechnet werden.” Zuvor war nur von “nicht unbedingten Reisen in die Ukraine” abgeraten worden. Konkret gibt es eine Reisewarnung für alle österreichischen Staatsbürger und Staatsbürgerinnen für die Ukraine aufgrund der unvorhersehbaren Sicherheitssituation. Auslandsösterreichern sowie Reisenden wird ebenfalls dringend geraten, das Gebiet zu meiden. Ausnahmen bestehen für die westlichen Gebiete Lemberg, Transkarpatien, Iwano-Frankiwsk und Czernowitz.

Appell

Alle Österreicherinnen und Österreicher sind aufgerufen, die Ukraine mit Ausnahme der westlichen Gebiete unverzüglich zu verlassen. Das österreichische Botschafterpersonal wurde hingegen verstärkt und wird weiterhin an Ort und Stelle sein, um Landsleute gegebenenfalls bei der Ausreise zu unterstützen. Zudem solle das Personal Kontakt mit den ukrainischen Partnern halten, heißt es vom Außenministerium. Die Botschaft in Kiew und das Außenministerium sollen weiter mit allen über die Auslandsservice-App des Außenministeriums registrierten Österreichern in Kontakt bleiben. Derzeit sind rund 180 österreichische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger in der Ukraine registriert. APA/RED.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner