Reisebeschwerden – Flugannullierungen lösten klassische Probleme ab

Klassische Mängel bei Hotel etc. weniger
© Unsplash

Diesen Sommer wurde das Urlaubsvergnügen vor allem durch das Chaos an den Flughäfen gedrosselt – es hagelte Reisebeschwerden

Der heurige Sommer war nicht nur geprägt von Hitze und Regengüssen, sondern auch von Beschwerden bezüglich Reisefragen. Vor allem beim Fliegen ging einiges schief, wie die Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich am Mittwoch in einer Presseaussendung festhielt. Demnach betrafen rund zwei Drittel von 6.333 Beratungen Flüge – zum überwiegenden Teil Annullierungen und deren kurzfristige Bekanntgabe.

Vor allem fünf Airlines betroffen

Besonders betroffen gewesen, seien vor allem die Airlines Wizzair, Ryanair, Lufthansa, Eurowings und Turkish Airline. Die Reisenden seien großteils erst unmittelbar vor Urlaubsantritt informiert worden, es seien kaum Ersatzflüge angeboten und die Urlaubswilligen bei der Suche nach Alternativen im Stich gelassen worden, so die AK OÖ. Auch Onlineplattformen sorgten für Ärger, klassische Reisemängel wie Hotels und Ausstattung, die nicht dem Gebuchten entsprachen, gab es mit 350 Beschwerden kaum, wie Konsumentenschutz-Leiterin Ulrike Weiß erklärte.

Anspruch auf Entschädigung

Die Pauschalreise einer Oberösterreicherin scheiterte beispielsweise an einer Flug-Überbuchung, wobei der Reiseveranstalter meinte, dass die Frau ihren Ersatzflug selbst organisieren müsse. Sie trat vom Vertrag zurück und sollte 75 Prozent des Reisepreises zahlen. Nachdem sie die Arbeiterkammer eingeschaltet hatte, erhielt sie den Gesamtbetrag von 3.308 Euro zurück. Bei einer Pauschalreise trage der Reiseveranstalter die Verantwortung für alle Leistungen, ein Rücktritt bei Entfall einer wesentlichen Leistung müsse daher kostenlos sein, so die Konsumentenschützer. Wenn die Airline einen Flug annulliert, muss diese den gesamten Ticketpreis zurückerstatten. Ansprüche auf Entschädigungszahlungen gibt es bei Verspätung, Annullierung, Überbuchung oder Vorverlegung eines Fluges, abhängig von der Entfernung.

Tücken der Buchungsportale

Besonders negativ fielen der Interessenvertretung Portale zum Suchen und Buchen von Flügen auf, derentwegen es knapp 500 Beschwerden gab. Die Plattformen würden ihre Kundinnen und Kunden bei Problemen meist komplett allein lassen, inklusive stundenlangem Warten in einer Hotline oder automatisierten Antwortmails ohne Kontaktmöglichkeit. Die AK rät Flüge bei einer Fluglinie oder im Rahmen einer Pauschalreise zu buchen.

 

 

APA/ Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner