Regionale Herkunft immer gefragter

Mit dem "SalzburgerLand Herkunfts-Zertifikat" soll dem Wunsch vieler Menschen entsprochen werden.
©www.wildbild.at

v.l.n.r.: Günther Hinterholzer (Regionaler Verkaufsdirektor Hofbräu Kaltenhausen), Landesrat Josef Schwaiger, Walter Scherb (Geschäftsführer von Gasteiner Mineralwasser), Gerald Reisecker (Geschäftsführer Agrarmarketing Salzburg)

Um zu beleuchten, welche Bedeutung der Trend „Lebensmittel aus der Region“ im Bundesland Salzburg einnimmt, haben Gasteiner Mineralwasser, Hofbräu Kaltenhausen und Agrarmarketing Salzburg das Online-Marktforschungsinstitut Marketagent.com beauftragt. Befragt wurden 139 SalzburgerInnen zwischen 14 und 69 Jahren zu ihren Konsumvorlieben sowie zu ihren Einstellungen zu regionalen Produkten im Handel und der Gastronomie.

Luft nach oben in Gastronomie

In der Studie zeigte sich, dass Regionalität für die Menschen in Salzburg vor allem ein „Muss“ bei Fleisch und Wurstwaren (84,2%), Eiern (80,6 %), Milch (77%), sowie Obst und Gemüse (75,5%) ist. Sie belegt, dass beim täglichen Einkauf Regionalität oft entscheidend ist. Doch wie sieht es in der Gastronomie aus? Hier besteht, insbesondere im Vergleich zum Lebensmitteleinzelhandel, noch Luft nach oben, geht aus der Studie hervor.

Während knapp 80 % der SalzburgerInnen im Supermarkt bereit sind, für regionale Lebensmittel tiefer in die Tasche zu greifen, würden dies beim Restaurantbesuch lediglich 66 % der Befragten in Betracht ziehen. 62 Prozent der Befragten kritisierten im Zuge der Erhebung zudem, dass in der Gastronomie „eher nicht“ (47,5%) oder „überhaupt nicht ausreichend“ (14,4%) auf die Herkunft der verwendeten Produkte hingewiesen wird.

„Es besteht ganz klar Handlungsbedarf“, hebt Gerald Reisecker, Geschäftsführer Agrarmarketing Salzburg hervor und ergänzt: „Um den Stellenwert der regionalen Erzeugnisse in der Gastronomie zu heben, sind klare Maßnahmen, etwa in Form einer freiwilligen Herkunfts-Kennzeichnung von Hauptzutaten, gefragt.“

Initiative „Salzburg schmeckt“

Im Zuge der Studienpräsentation wurde auch die neue Initiative „Salzburg Schmeckt“ vorgestellt. Walter Scherb, Geschäftsführer von Gasteiner Mineralwasser, dazu: „Salzburger Restaurants, Gasthäuser, Jausenstationen und Hotels sind für regionale Lebensmittelproduzenten eine wichtige Brücke zu den Konsumentinnen und Konsumenten. Mit dem Projekt ‚Salzburg schmeckt‘ möchten die Unternehmen Gasteiner Mineralwasser, Hofbräu Kaltenhausen und das Agrarmarketing Salzburg einigen dieser Betriebe eine Bühne bieten und dabei die regionalen Besonderheiten und die Vielfalt unserer Gastronomie sichtbar machen. Rund 55 Salzburger Gastronomiebetriebe werden in den kommenden Monaten medial vorgestellt.“

Landesrat Josef Schwaiger ergänzt: „Das Salzburger Land steht für hochwertige regionale Lebensmittel und Lebensmittelhandwerk auf hohem Niveau. Mit dem ,SalzburgerLand Herkunfts-Zertifikat‘ erfüllen wir nun den Wunsch vieler Menschen nach dem Ursprünglichen und schaffen Vertrauen, indem wir Produkte aus kleinstrukturierter, familiengeführter Landwirtschaft sowie klein- und mittelständischen Unternehmen aus der Region für den Konsumenten klar erkennbar machen. Herkunft, Qualität und Ehrlichkeit prägen diese Lebensmittelauszeichnung.“

Nähere Infos zur Initiative Salzburg: www.salzburgerlandwirtschaft.at

 

PA/red

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