Promi-Wirt Ho beendet Geschäftsführertätigkeit bei seiner Dots-Gruppe

Ermittlungen wegen mutmaßlicher Schwindelei bei Coronahilfen
© Unsplash

Gegen Martin Ho laufen derzeit Ermittlungen. Nun hat er seine Position als Geschäftsführer abgegeben

Bereits seit März laufen die Ermittlungen wegen Betrugsverdachts gegen den Wiener Promi-Wirten Martin Ho. Inhalt der Untersuchungen sind mutmaßlich falsche Abrechnungen von Corona-Förderungen – es gilt die Unschuldsvermutung.

Wie der “Dossier” berichtet, kommt nun Bewegung in die Dots Group, denn Martin Ho habe seit Ende August die Tätigkeit als Geschäftsführer niedergelegt. Aus Sicht des Unternehmens handelt es sich lediglich um eine “Neuordnung der Agenden im Zuge der Internationalisierung”. Es gebe keinen Zusammenhang mit den Ermittlungen. “Die Eigentumsverhältnisse der Familie Ho bleiben von der neuen Aufgabenverteilung unberührt”, ließ die Dots Group am Montag über eine von ihr engagierte PR-Agentur wissen. “Ho selbst widmet sich primär der internationalen Expansion der Dots Group und besetzt operative Funktionen neu.”

Die Dots Beteiligung GmbH ist die zentrale Steuerungsholding der aus Clubs, Restaurants sowie Hotel- und Kulturbetrieben bestehenden Firmengruppe von Ho, ein in Österreich prominent gewordener gebürtiger Vietnamese und Freund von Ex-ÖVP-Chef und -Bundeskanzler Sebastian Kurz. Die Holding verwaltet die Anteile an elf Tochtergesellschaften, darunter die Dots Nussdorf GmbH (“Brunnerhof”) und die Chin Chin Gastronomie GmbH.

Laut dem Arbeitsmarktservice Wien sollen diese beiden Firmen bei der Verrechnung von Corona-Kurzarbeitshilfen betrogen haben – und Martin Ho als deren Geschäftsführer soll dafür verantwortlich sein. Ho ließ die Anschuldigungen zuletzt von einem Sprecher heftig dementieren. Zudem trat Ho laut “Dossier” aus weiteren acht Gesellschaften als Chef zurück, darunter “Brunnerhof” sowie die Dots PS GmbH (Pratersauna), die Dots Prater GmbH (Vie i Pee) oder die Hogallery GmbH.

APA/ Red.

 

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner