Preiserhöhung bei der ÖBB am Ende des Jahres

Vorstandsvorsitzender zur Corona-Pandemie: "Wir sind im Nahverkehr noch immer zehn Prozent unter dem Niveau von 2019."
© Unsplash

ÖBB-Chef Matthä kündigt eine moderate Preiserhöhung Ende des Jahres an

Aufgrund der massiv gestiegenen Strompreise steht der österreichischen Bevölkerung eine Teuerungswelle bevor. Jetzt stimmte auch der ÖBB-Chef Andreas Matthä seine Kundinnen und Kunden auf leicht steigende Tarife ein:  “Die Preise im Personenverkehr werden wir zu Jahresende sehr moderat erhöhen, deutlich unter der Inflationsrate. Bei allen Schmerzen, die wir hier haben werden.”

1 Mio. Euro Investition in Kraftwerke der Bahn

Besonders beim Güterverkehr im Ausland sei die Bahn mit massiven Strompreiserhöhungen konfrontiert – teilweise im zweistelligen Prozentbereich. Die ÖBB werde hier einen Teil dieser Steigerungen weitergeben. Ein Drittel des Bahnstroms produziert die Bahn selbst, 20 Prozent werden in Partnerkraftwerken erzeugt. “Den Rest kaufen wir über langfristige Verträge ein. Heuer haben wir preislich keinen Riesensprung, aber nächstes Jahr werden die Entwicklungen zunehmend spürbar werden”, sagte der ÖBB-Vorstandsvorsitzende zur “Kleinen Zeitung”. In die Kraftwerke der Bahn sollen bis 2030 eine Milliarde Euro investiert werden. “In Obervellach sind wir in einem Modernisierungsschub, in Pinzgau ist ein Pumpspeicherkraftwerk im Bau”, so Matthä.

Unterschreitung der Passagierzahlen

Zum geplanten Start der Koralmbahn im Dezember 2025 meinte er, er wäre “maßlos enttäuscht”, wenn diese nicht Ende 2025 in Betrieb gehen könnte. “Wir haben auf vielen Baustellen immer wieder Lieferprobleme mit unterschiedlichen Teilen”, gibt er allerdings zu bedenken.

Zu den Folgen der Coronapandemie hält Matthä fest, dass es heuer noch ganz deutliche Unterschreitungen bei den Passagierzahlen gab. “Wir sind im Nahverkehr noch immer zehn Prozent unter dem Niveau von 2019. Im Fernverkehr sind wir 15 Prozent über dem Niveau von 2019”, rechnete er vor.

 

APA/ Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner