Pepsi mit weniger Zucker

Getränkekonzern will denn Zuckeranteil deutlich senken.
© Pixabay

Der Getränke- und Snack-Konzern Pepsi will den Zuckeranteil in Getränken deutlich senken. In seinen in der EU angebotenen Getränken strebt der Konzern ein Viertel weniger Zucker bis 2025 an, bis 2030 sollen es 50 Prozent im Vergleich zu 2019 sein.
Die europäische Verbraucherschutzorganisation BEUC begrüßte die Ankündigung grundsätzlich, betonte aber, dass man auch auf die Details achten müsse. „Lebensmittelunternehmen zögern oft, die Rezepturen ihrer zuckerhaltigen Bestseller anzufassen“, sagte Emma Calvert, BEUC-Leiterin des Bereichs Lebensmittel. Daher ermuntere man das Unternehmen dazu, nicht nur Alternativen auf den Markt zu bringen, sondern auch die zuckerhaltigen Klassiker zu reformieren.
„Wir wissen, dass die Menschen ein gesundes Leben führen wollen“, so Garret Quigley, Chef von Pepsico Westeuropa. Der Umsatz mit entsprechenden Produkten, die mit Nutri-Score B oder besser bewertet werden, soll in den kommenden fünf Jahren um den Faktor zehn steigen. Darüber hinaus wolle man mehr recycelten Kunststoff verwenden und bis 2040 unterm Strich keine Emissionen mehr ausstoßen.
Der Nutri-Score ist ein System zur Kennzeichnung des Nährwertprofils eines Lebensmittels auf der Verpackung – mit einer fünfstufigen Skala aus einer Kombination von Buchstaben von A bis E und Farben. Dabei steht „A“ in Grün für die günstigste und „E“ in Rot für die ungünstigste Nährwertbilanz.
 
APA/Red.

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