Nächtigungen im September knapp unter Vorjahresniveau

Zweitbester September seit 30 Jahren.
Pixabay

Den September nutzten viele für einen Kurzurlaub

Im September 2022 gab es in österreichischen Beherbergungsbetrieben laut vorläufigen Ergebnissen von Statistik Austria 11,59 Mio. Nächtigungen. Damit waren es im Vergleich zum Vorjahresmonat September 2021 zwar um 1,2 Prozent weniger Nächtigungen, das Vor-Pandemie-Niveau von September 2019 wurde aber um 1,4 Prozent übertroffen.

„Der September 2022 war punkto Nächtigungen der zweitbeste seit dreißig Jahren und wurde nur vom September 2021 übertroffen. Zurückzuführen ist dies vor allem auf die seit Beginn der Pandemie hohe Anzahl österreichischer Gäste. Im Vergleich zum September des Vorjahres, der noch von Reisebeschränkungen durch Corona geprägt war, sank die Zahl der Nächtigungen von Gästen aus dem Inland zwar um 9,3 Prozent auf 3,65 Mio., lag damit aber um 5,1 Prozent über dem Niveau des Vor-Corona-Septembers im Jahr 2019. Die Zahl der Nächtigungen von Gästen aus dem Ausland pendelte sich hingegen mit 7,94 Millionen wieder auf dem Vor-Corona-Niveau ein“, merkt Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas dazu an. Bei den ausländischen Gästenächtigungen gab es im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von 3,1 Prozent.

Die Sommersaison Mai bis September verzeichnete insgesamt 69,48 Mio. Nächtigungen, wobei 30,7 Prozent der Gäste aus dem Inland und 69,3 Prozent aus dem Ausland stammten. Im Vergleich zum Zeitraum des Vorjahres stieg die Anzahl der Nächtigungen damit um 18,9 Prozent. Die Nächtigungen von inländischen Gästen nahmen um 1,7 Prozent auf 21,33 Mio. zu, jene der ausländischen Gäste wuchs um 28,6 Prozent auf 48,15 Mio. In der gesamten Sommersaison lagen die Nächtigungen um 1,4 Prozent unter dem Niveau des Sommers 2019.

 

apa

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner