Mit Blick über Wien – Neue “Weitsicht Cobenzl” eröffnet

Event-Location wurde grundlegend saniert bzw. erweitert - Private Investoren und Stadt teilen sich Invest-Summe von rund 20 Mio. Euro
© Screenshot/ www.weitsichtcobenzl.at

Das sanierte und erweiterte Ensemble in Wien erstrahlt nun in neuem Glanz. Betrieben wird das Café von Unternehmer und Gastronom Bernd Schlacher

Am Mittwoch wurde in Wien die neue “Weitsicht Cobenzl” eröffnet. Schloss und Meierei am beliebten Ausflugsberg wurden grundlegend renoviert. Das Rondell-Café sowie ein großer Zubau für Events wurden neu errichtet. Das Café verfügt nun auch über eine Dachterrasse. Die Örtlichkeit hatte sich in den vergangenen Jahren abgesehen von der grandiosen Aussicht eher wenig einladend präsentiert.

Das sanierte und erweiterte Ensemble erstrahlt nun in neuem Glanz. Betrieben wird das Café von Unternehmer und Gastronom Bernd Schlacher. Der Motto-Chef stieg 2020 in das Projekt ein, das er gemeinsam mit dem Chef der Supernova-Gruppe, Frank Albert, entwickelte. Das Schloss mit seinem großem Kuppelsaal und die Meierei wurden saniert. Das angrenzende Panoramagebäude, das ebenfalls für Veranstaltungen genutzt werden kann, ist wie das Café ein Neubau. Es kann auf mehreren Ebenen über 500 Gäste beherbergen.

Das Rondell-Café am Eingang zum Event-Areal zitiert Elemente des Vorgängerbaus, der Jahrzehnte lang eine beliebte Adresse für Kaffeetrinken mit Aussicht war. Letztere ist jetzt vom Dach des Gebäudes aus auch für Nicht-Café-Gäste zu genießen. Im Inneren wird man von Retro-Charme empfangen – ebenfalls eine Anspielung an das in den 1950er-Jahren errichtete alte Gebäude.

Das früher dort befindliche Café-Restaurant war zuletzt schon ziemlich desolat gewesen. Erschwert wurde der Neustart auch durch jahrelange Rechtsstreitigkeiten mit dem alter Pächter. Diese gipfelten 2017 in einer teilweisen Zwangsräumung durch die Stadt.

In Summe wurden am Cobenzl rund 20 Mio. Euro investiert. Einen Großteil übernehmen die privaten Investoren, die Stadt selbst steuert laut eigenen Angaben 4,1 Mio. Euro bei. Das Objekt verbleibt im Besitz der Stadt Wien und wird an die Betreiber verpachtet. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) zeigte sich bei der heutigen Eröffnung der “Weitsicht” sichtlich beeindruckt. “Es ist großartig geworden”, freute er sich.

APA/ Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner