Langenloiser Weinchampions Herbst 2019

Weingut Haimerl ist „Weingut des Jahres“.

Die Langenloiser Weinchampions Herbst 2019 sind gekürt. Dabei konnte das Weingut Haimerl den Titel „Weingut des Jahres 2019” erringen.
Ausgezeichnet mit dem Titel „Langenloiser Weinchampion“ wurden die Weine der Betriebe Weingut Rabl, Weingut Steininger, Winzerhof Sax, Bioweingärtnerei Grillmaier sowie das Weingut Haimerl, welches ab sofort auch den Titel „Weingut des Jahres 2019“ trägt.
160 eingereichte Proben aus Langenlois, Zöbing, Gobelsburg, Reith, Mittelberg und Schiltern standen bei der Herbstverkostung auf dem Prüfstand. Bei der Vorkost haben Winzerinnen und Winzer beste Arbeit geleistet und 39 Weine von insgesamt 20 Weingütern für die Hauptkost nominiert. Dort haben dann Sommeliers, Gastronomen, Weinexperten und Weinkenner das Endergebnis in einer Blindverkostung ermittelt. In der Kategorie Grüner Veltliner Kamptaldac Riedenwein hatte das Weingut Rabl die Nase vorne. Der Grüne Veltliner Ried Dechant Alte Reben Kamptaldac 2018 überzeugte in diesem Jahr die Jury.
[av_image src=’http://mgmediengruppe.at/wp-content/uploads/sites/13/2019/08/Weinchampions-Herbst-19_Flaschen-1030×685.jpg’ attachment=’3895′ attachment_size=’large’ align=’center’ styling=” hover=” link=” target=” caption=” font_size=” appearance=” overlay_opacity=’0.4′ overlay_color=’#000000′ overlay_text_color=’#ffffff’ copyright=” animation=’no-animation’ av_uid=’av-2dud04′ custom_class=” admin_preview_bg=”][/av_image]
Das Weingut Steininger sicherte sich die Wertung Riesling Kamptaldac Riedenwein mit dem Riesling Ried Seeberg 1ÖTW Kamptaldac Reserve 2018.
Den Weinchampion bei den Burgunder-Weinen gab es in diesem Jahr für den Winzerhof Sax (Chardonnay barrique „Saxess X“ 2017).
Die Bioweingärtnerei Grillmaier freut sich über seinen Sieg in der Kategorie Zweigelt Klassik mit einem Zweigelt Classic 2018, das Weingut Haimerl gewann mit dem Zweigelt Reserve 2017 in der Gruppe Zweigelt Reserve und sicherte sich damit nach einem Weinchampion im Frühjahr Auszeichnung Nummer zwei im heurigen Jahr!
Doch damit nicht genug Lorbeeren für das erfolgreiche Weingut aus Gobelsburg. Zwei Weinchampions und insgesamt sechs Weine in den Finalverkostungen ergaben die höchste Punkteanzahl und somit Platz eins bei der Wahl zum „Weingut des Jahres“! Die begehrte Trophäe – angefertigt von Weinkünstler Fritz Gall – steht nun im Weingut Haimerl in Gobelsburg.
 
 

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner