Kroatiens Tourismus erwartet heuer Rekordergebnisse

Tourismuszahlen übertrafen schon in Vorsaison die Höchstwerte aus der gleichen Periode im Vorkrisenjahr 2019 - Adrialand verzeichnete heuer 3,5 Millionen Urlauber
©unsplash

Die kroatische Tourismusbranche rechnet heuer mit einem Rekordjahr. Während man in Europa, insbesondere im Mittelmeer, davon ausgehe, dass in diesem Jahr die Höchstwerte aus dem Vorkrisenjahr 2019 erreicht bzw. übertreffen werden, seien in Kroatien die Rekordergebnisse schon in der Vorsaison getoppt worden, betonte der Chef des kroatischen Tourismusverbands (HTZ), Kristjan Staničić, laut Nachrichtenagentur Hina.

Im Zeitraum von Jänner bis Ende Mai haben 3,5 Millionen Urlauber das Adrialand besucht und waren für 10,7 Millionen Übernachtungen verantwortlich, geht aus den Daten des Registrierungssystems für Touristen, eVisitor, hervor. Das waren um 3 Prozent mehr Nächtigungen als in der gleichen Periode 2019, im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum nahmen sie um 27 Prozent zu, hieß es.

Vor dem Start der Hauptsaison im Juni zeigte sich der HTZ-Chef optimistisch. Er erwarte ausgezeichnete Resultate, sagte er laut Hina mit Blick auf sehr gute Ankündigungen aus den wichtigsten Märkten, zu denen auch Österreich gehört. In Kroatien geht man davon aus, dass der Wegfall von Grenzkontrollen durch den Schengen-Beitritt und die Euro-Einführung den Tourismus heuer noch weiter ankurbeln werden.

Der kroatische Tourismus hat im Vorjahr die Rekordwerte aus 2019 fast schon erreicht. Österreicher gehören zu den Top 3 unter den ausländischen Urlaubern im Adrialand.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner