Kroatien Tourismus steuert auf ein neues Rekordjahr zu

Österreicher gehören zu den Top 3 unter den ausländischen Touristen
©unsplash

Niveau aus der gleichen Periode im Vorkrisenjahr 2019 fast schon erreicht

Kroatiens Tourismus steuert nach zwei Pandemiejahren heuer auf einen neuen Rekord zu. In den ersten acht Monaten wurden in dem Adrialand insgesamt 15 Millionen Ankünfte von Touristen und 86,6 Millionen Übernachtungen gezählt. Damit wurden fast schon die Zahlen aus der gleichen Periode des Vorkrisenjahres 2019 erreicht. Österreicher gehören zu den Top 3 unter den ausländischen Touristen.

Verglichen mit der gleichen Periode im Rekordjahr 2019 wurden in den ersten acht Monaten bei den Ankünften 91 Prozent des damaligen Niveaus erreicht, bei den Übernachtungen 96 Prozent, teilte das Tourismusministerium mit. Gegenüber der gleichen Vorjahresperiode stiegen die Ankünfte um 40 Prozent und die Nächtigungen um 27 Prozent.

Ausländische Gäste waren für den Großteil der Nächtigungen (76,3 Millionen) verantwortlich. Die meisten Übernachtungen entfielen auf Touristen aus Deutschland (19,8 Millionen), gefolgt von Gästen aus Slowenien (8,8 Millionen). Österreichische Urlauber belegten mit 6,5 Millionen Übernachtungen den dritten Platz unter den ausländischen Gästen.

Die beliebteste Urlaubsregion war Istrien mit 24,7 Millionen Übernachtungen, gefolgt von Split-Dalmatien (16 Millionen) und der Region Primorje-Gorski Kotar (15,3 Millionen).

Der Chef des kroatischen Tourismusverbands (HTZ), Kristjan Staničić, rechnet damit, dass bei den Tourismuszahlen bis Jahresende ein neuer Rekord erreicht wird. Nach einer sehr erfolgreichen Hauptsaison, in der einige Regionen und Reiseziele bereits ihre Ergebnisse vor der Pandemie übertroffen hätten, zeichnet sich auch eine starke Nachsaison ab. Vor allem im nautischen Tourismus und dem Segment der Geschäftsreisen seien die Projektionen für den Herbst sehr gut, hieß es.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner