Kroatien, Griechenland und Thailand beliebteste Reiseziele 2023

Umfrage unter den heimischen Reisebüros und -veranstaltern
©unsplash

Kroatien ist heuer das beliebteste Urlaubsland der Österreicherinnen und Österreicher, wenn sie mit dem Auto, dem Bus oder der Bahn anreisen. Dahinter folgen Italien und Österreich. Bei Flugreisen ist Griechenland das Reiseziel Nummer 1, gefolgt von Spanien und der Türkei, und auf der Fernstrecke sind es Thailand, die Malediven und die USA. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Fachverbands der Reisebüros der österreichischen Wirtschaftskammer hervor.

Mit der aktuellen Buchungslage sind die heimischen Reisebüros bzw. -veranstalter zufrieden: Rund 80 Prozent der befragten Unternehmen erwarten sich für 2023 eine gute Entwicklung. Eine solche gab es bereits 2022, denn die Umsätze haben im Vorjahr wieder das Vor-Corona-Niveau von 2019 erreicht. Aber wenn das auch für die Branche insgesamt gilt, ergibt sich heruntergebrochen auf einzelne Unternehmen ein sehr differenziertes Bild – einzelne Betriebe lagen auch im Vorjahr umsatzmäßig noch weit hinter 2019, während andere deutlich zulegen konnten. Für den bevorstehenden Sommer alleine erwarten sogar 85 Prozent der Unternehmen ein Umsatzwachstum.

2019 haben die österreichischen Reisebüros und -veranstalter laut Leistungs- und Strukturstatistik der Statistik Austria in Summe 4,39 Milliarden Euro umgesetzt. Für 2020 liegen keine Zahlen vor, 2021 machten die Umsätze nur noch 1,35 Milliarden Euro aus. Eine Zahl für 2022 gibt es derzeit noch nicht.

Weniger erfreulich hat sich für die Reisebürobranche der Incoming-Bereich entwickelt, denn der lag im Vorjahr noch weit hinter den Ergebnissen von 2019 zurück. Angesichts der schwachen Ausgangssituation erwarten sich daher für 2023 fast alle Befragten Steigerungen in diesem Bereich.

Der Fachverband hat die Reisebüros und -veranstalter online befragt. 73 Rückmeldungen aus ganz Österreich wurden ausgewertet.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner