Hacker-Angriff überstanden

Acht Tage nach Cyberattacke sämtliche Bereiche wieder in Betrieb
© Archiv

Acht Tage nach dem massiven Hackerangriff auf die EDV des Molkereibetriebs Salzburg Milch kann das Unternehmen den Normalbetrieb wieder aufnehmen. Laut Prokurist Florian Schwap konnte das massivste Problem, nämlich die unterbrochene Belieferung der Kunden, behoben werden. Auf die Frage, ob die Salzburg Milch auch Geld an die Hacker bezahlt hat, gab er keine Auskunft.

IT-System gestört

Seit Dienstag der Vorwoche war das IT-System durch den Cyberangriff weitgehend gestört. Sämtliche Bereiche des Unternehmens waren von den Systemausfällen betroffen. Sofort nach Bemerken des Angriffs begannen interne und externe Spezialisten rund um die Uhr mit der Behebung der Schäden und an der Wiederherstellung der geregelten Abläufe. Dadurch konnten bereits am nächsten Tage Teile der Produktion wieder hochgefahren werden, allerdings nur in einem Notbetrieb. Produzierte Waren mussten extern zwischengelagert werden. Ab Freitag waren dann erste behelfsmäßige Lieferungen an den Handel möglich. In einem Gespräch mit der APA betonte Schwab, dass es den IT-Experten gelungen sei, alle Systeme aus eigener Kraft zu reaktivieren und sämtliche Bereiche der Produktion, der Lagerverwaltung und der Logistik wieder in Betrieb zu nehmen.

Gravierende Auswirkungen

Seit heute läuft die Belieferung der Kunden wieder automatisch. Die Auswirkungen seien aber nach wie vor gravierend, sagte Schwap. „Vieles ist in den letzten Tagen manuell und auf Papier erledigt worden, das muss jetzt alles nachträglich ins System eingepflegt werden. Hauptsache war die Wiederherstellung der Lieferfähigkeit, alles andere sind jetzt interne Prozesse.“
Über die Identität der Cyberangreifer sei nichts bekannt. Die zuständigen Spezialisten des Landeskriminalamtes Salzburg würden weiter ermitteln. Die Höhe des durch den Hackerangriff entstandenen Schadens lässt sich laut Salzburg Milch erst nach vollständiger Aufarbeitung genau feststellen.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner