Fahrradboten und Essenzusteller erhalten ab 2023 mehr Lohn

Ab 2023 um 8,6 Prozent mehr

Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter der Fahrradboten und Essenszusteller haben sich auf einen neuen Kollektivvertrag verständigt. Ab 2023 erhöhen sich die Löhne in der Branche um 8,6 Prozent, teilte die Gewerkschaft vida am Donnerstag in einer Aussendung mit. Bei einer 40-Stunden-Woche beläuft sich das Bruttomindestgehalt für Fahrradzusteller künftig auf 1.730 Euro. Bei gefahrenen rund 1.500 Kilometern kommen dazu noch 360 Euro im Monat an Kilometergeld plus Zulagen.

“Die Verhandlungen wurden auf Basis einer rollierenden Inflation in Höhe von 7,5 Prozent geführt. Als Maßnahme gegen die explodierende Teuerung konnte somit eine Reallohnerhöhung in Höhe von 1,1 Prozent für die Beschäftigten erreicht werden”, kommentierte vida-KV-Verhandler Markus Petritsch, Vorsitzender des vida-Fachbereichs Straße, das Ergebnis.

In der Branche arbeiten österreichweit rund 4.500 Fahrradbotinnen und Fahrradboten, 60 Prozent davon als freie Dienstnehmer. “Ziel der vida ist es, die Scheinselbstständigkeit zu bekämpfen und weitere FahrradbotInnen unter den Schutzschirm des Kollektivvertrags zu bringen”, so Petritsch.

APA/red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner