Digitalisierung in der Hotellerie

Teamplay zwischen Mitarbeiter und Technologie bei Leonardo Hotels
© Robotise

Die Digitalisierung hat auch die Hotellerie erreicht

Die Digitalisierung durchdringt zunehmend s√§mtliche Arbeits- und Lebensbereiche. Gerade w√§hrend der Corona- Pandemie hat sich der Bedarf verst√§rkt. Auch Leonardo Hotels widmen sich dieser Thematik. Digitalisierung ist ein wichtiger Pfeiler f√ľr gute Personalarbeit‚Äú, so Anke Maas, Human Resources Director der Leonardo Hotels Central Europe. Das gelte insbesondere f√ľr die Bereiche Training und interne Kommunikation. ‚ÄěDaher launchen wir in K√ľrze unsere eigene eLearning Plattform, in der wir unseren Mitarbeitern fachspezifische Informationen zu unterschiedlichen Themenbereichen schnell und fundiert liefern und neue Kollegen im Onboarding unterst√ľtzen sowie Mitarbeiter auf neue Positionen vorbereiten k√∂nnen. Erg√§nzend dazu wird es weiterhin in unserer Leonardo Academy pers√∂nliche Trainings und Workshops geben, aber auch neue Angebote, die aus einer Kombination von pers√∂nlichen und digitalen Konzepten bestehen, werden in K√ľrze starten‚Äú, hei√üt es weiter.¬†
Das Ziel sei es, durch den Einsatz von verschiedenen Kommunikation- und Prozesstools die F√§higkeit der Mitarbeiter besser zu nutzen und die pers√∂nliche Vernetzung im Unternehmen zu f√∂rdern. Dabei gehe es immer um die Erg√§nzung von digitalem Agieren und pers√∂nlich interaktiven Begegnungen. Auch spiele die Optimierung der Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern und ihren digitalen Helfern eine gro√üe Rolle.¬† ‚ÄěUnsere Mitarbeiter wissen, dass sie in keinster Weise durch den Einsatz von Technik ersetzbar sind und dass ein Service-Roboter wie Jeeves zum Beispiel sie eher bei der Arbeit entlasten soll. Beide sind im Team erfolgreicher als jeder f√ľr sich allein‚Äú. Weiter hei√üt es: ‚ÄěKein technologischer Fortschritt kann unser individuelles Empfinden und unsere pers√∂nlichen W√ľnsche eintauschen. Unser gemeinsamer Weg baut hier auf ein Teamplay zwischen der analogen und digitalen Welt, wo direkte zwischenmenschliche Interaktion und pers√∂nliche Erlebnisse im Vordergrund stehen. In der Hotellerie sind sie die Quintessenz und werden von unseren Mitarbeitern erfolgreich gelebt. Kein digitales Tool kann dies ersetzen‚Äú.
PA/ Red.

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