Deutscher Lieferdienst Gorillas vor Verkauf an türkischen Rivalen

Branche nach Ende des Corona-Booms in Schwierigkeiten
© Unsplash

Insider zufolge soll Gorillas im Frühsommer die Investmentbank JPMorgan damit beauftragt haben, mit Investoren über eine frische Geldspritze, aber auch einen möglichen Verkauf zu verhandeln

Eines “Bloomberg“-Berichts zufolge könnte der deutsche Lebensmittel-Lieferdienst Gorillas bald an den türkischen Mitbewerber Getir verkauft werden. So sei das Unternehmen aus Istanbul “in fortgeschrittenen Gesprächen” über eine Übernahme des Berliner Start-ups, berichtete die Nachrichtenagentur unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen am Montag. Bezahlt werden würden die Eigentümer von Gorillas dabei teilweise in Getir-Aktien und zum Teil in bar.

Eine endgültige Entscheidung gebe es allerdings nicht, berichtet Bloomberg. Die 2015 gegründete Getir, die zuletzt mit 11,8 Milliarden Dollar (12 Mrd. Euro) bewertet wurde, könnte damit vor allem bei der Eroberung des deutschen und des britischen Marktes schneller vorankommen.

Auch ist dem Bericht zu entnehmen, dass sich weder Getir noch Gorillas dazu äußern wollten. Gorillas hatte einem Insider zufolge im Frühsommer die Investmentbank JPMorgan damit beauftragt, mit Investoren über eine frische Geldspritze sowie einen möglichen Verkauf zu verhandeln. Der Berliner Schnell-Lieferdienst, der in großen Städten Lebensmittel-Lieferungen binnen zehn Minuten an die Haustür verspricht, war erst 2020 an den Markt gegangen und bei der jüngsten, 860 Millionen Euro schweren Finanzierungsrunde vor einem Jahr mit drei Milliarden Dollar bewertet worden. Damals war auch der Restaurant-Lieferdienst Delivery Hero mit 200 Millionen Euro eingestiegen.

Doch mit dem Ausklang der Corona-Pandemie ist inzwischen auch der Liefer-Boom stark abgeebbt. Gorillas hatte im Mai Stellenstreichungen und den Rückzug aus einigen Märkten angekündigt, um schneller in die schwarzen Zahlen zu kommen.

 

APA/ Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner