Deutscher Inlandstourismus läuft nur langsam an

Anstieg um 29,4 Prozent gegenüber Mai 2020
© Pixabay

Der Tourismus in Deutschland ist auch im zweiten Sommer unter Coronabedingungen eher langsam angelaufen. Im Mai zählten Hotels und andere Beherbergungsbetriebe wieder mehr Übernachtungen als im schwachen Vorjahresmonat, erreichten aber letztlich nur ein knappes Drittel des Volumens aus dem Mai 2019. Die 14,3 Mio. Übernachtungen im Mai markierten allerdings eine Steigerung um 29,4 Prozent zum Vorjahr. Die Vergleichsmarke aus dem Mai 2019 betrug aber 44,5 Mio. Übernachtungen.
Im vergangenen Jahr waren die Übernachtungszahlen in den Sommermonaten wegen zwischenzeitlich aufgehobener Reiseeinschränkungen stark angestiegen. Das Niveau von 2019 konnte aber nie erreicht werden. Auch in diesem Jahr wird mit einem ähnlichen Verlauf gerechnet. Für die ersten fünf Monate hängt 2021 noch 48,4 Prozent hinter 2020 zurück. Das liegt maßgeblich daran, dass zu Jahresbeginn 2020 die Hotels noch fast drei Monate lang uneingeschränkt geöffnet waren.
APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner