Bio-Umsätze in Österreich legen zu

Markt soll noch weiterentwickelt werden: Großes Potential im Gastro-Bereich.
© Pixabay

Die Entwicklung des Bio-Marktes in Österreich zeigt weiterhin eine steigende Tendenz. Im Jahr 2018 wurden in Österreich über alle Vertriebswege gesamt Bio-Lebensmittel im Wert von über 1,9 Milliarden Euro verkauft. Damit stieg der Bio-Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um über 100 Millionen Euro bzw. fünf Prozent. Das zeigen die aktuellen Marktforschungs-Ergebnisse im Auftrag der AMA-Marketing. „Die Zahlen belegen, dass der Appetit der Konsumenten in Österreich auf biologische Lebensmittel weiterhin zunimmt. Das ist aus Sicht der Biobäuerinnen und Biobauern eine erfreuliche Nachricht“, so Bio Austria-Obfrau Gertraud Grabmann.

Bio-Umsatz in Gastronomie derzeit bei sechs Prozent

Dennoch gelte es, den Absatz für Bio-Lebensmittel weiter anzukurbeln, um die Bioprodukte aus der Region so gut wie möglich zu vermarkten. Um den Absatz der Bio-Lebensmittel in Österreich weiter auszubauen, gebe es unterschiedliche Möglichkeiten. Besonders viel Potenzial sieht Grabmann in der Gastronomie. Hier liegt der Bio-Umsatz derzeit bei sechs Prozent. „Immer mehr Konsumenten wollen auch außer Haus nicht auf Bio-Lebensmittel verzichten. Das wird auch zunehmend ein Umdenken der Gastro-Branche bewirken. Hier liegen große Chancen, dem Bedürfnis der Menschen nach regionalen, saisonalen und umweltfreundlichen Bioprodukten zu entsprechen“, meint Grabmann.

Transparenz für Gastro-Bereich

Wesentlich sei hier allerdings die Transparenz, welche Bio-Kunden gewohnt sind, auch im Gastro-Bereich weiter zu führen. Daher fordert Bio Austria schon seit längerer Zeit eine verpflichtende Bio-Zertifizierung für all jene Gastronomie-Betriebe, die Bio auf ihrer Karte ausloben. „Indem Transparenz geschaffen wird, wird auch das Vertrauen der Gäste gestärkt. Und das bringt der oder dem Gastronomen zufriedene, wiederkehrende Kunden“, so Grabmann abschließend.

 

PA/RED

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email