Banken verlängern Milliarden-Kreditlinien an TUI

Zinskonditionen von der Reduktion der Treibhausgasemissionen abhängig
©unsplash

Der deutsche Reisekonzern TUI hat mit Banken eine Verlängerung seiner Kreditlinien über insgesamt 2,7 Mrd. Euro um zwei Jahre bis Juli 2026 ausgehandelt. Die Zinskonditionen seien künftig an das Erreichen von Zielen zum Abbau von Treibhausgasemissionen geknüpft, die von der Science Based Targets Initiative überwacht werden, teilte TUI am Donnerstag 25. Mai mit.

Die CO2-Emissionen der TUI-Airlines sollen bis 2030 um 24 Prozent im Vergleich zu 2019 sinken, um 27,5 Prozent weniger sollen es bei Kreuzfahrtschiffen sein, um 46,2 Prozent bei Hotels und Ressorts. Die Kreditlinie besteht aus 1,65 Mrd. Euro von 19 Privatbanken und 1,05 Mrd. Euro der Staatsbank KfW. Letztere diene als Puffer und solle nicht gezogen werden. “Ziel ist, diese Kreditlinie zügig, spätestens aber zum Ende der Laufzeit zurückzugeben.”

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner