Adeg-Kaufmannsmodell für Billa

Billa-Filialen könnten künftig von selbstständigen Kaufleuten geführt werden.
© Rewe Group / Stefan Gergely

Rewe-Österreich-Chef Marcel Marcel Haraszti

Nach der Umflaggung von Merkur zu Billa Plus plant der Handelskonzern Rewe einen weiteren Unternehmensumbau in Österreich. Einzelne Billa-Filialen könnten von selbstständigen Kaufleuten geführt werden, ähnlich wie bei der Tochter Adeg. “Das ist nichts in weiter Ferne, lieber früher als später”, präzisierte Rewe-Österreich-Chef Marcel Haraszti erste Ankündigungen im APA-Gespräch. Adeg werde aber weiter bestehen bleiben.
Der Rewe-Österreich-Chef will ein mögliches Billa-Kaufmannsmodell gemeinsam mit den Adeg-Kaufleuten absprechen. “Wir schauen gerade, wie und wann das möglich ist. Wenn wir es ausrollen, dann hat es Hand und Fuß”, sagte Haraszti. “Ich bin ein totaler Kaufmannsmodell-Fan.” Bestehende Billa-Filialen oder neue Standorte könnten von selbstständigen Kaufleuten geführt werden. “Natürlich bleibt immer das Filialsystem erhalten”, betonte der Handelsmanager.
Bis 2024 will der Rewe-Österreich-Chef rund 100 neue Billa-Filialen in Österreich eröffnen.
 
APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner