9000 Besucher beim Vienna Coffee Festival

In der Ottakakringer Brauerei drehte sich von 10. bis 12. Jänner alles rund um die beliebte Bohne.
© Christina Karagiannis (Vienna Coffee Festival)

9000 Besucher beim 6. Vienna Coffee Festival: Die Ottakringer Brauer wurde am vergangenen Wochenende wieder zum Kaffee-Hotspot verwandelt.  73 Aussteller mit über 100 frischen Kaffeesorten aus aller Welt standen heuer für die Besucher bereit.
Die beiden Veranstalter Günter Stölner und Günther Gapp zogen zufrieden Bilanz: „Vor allem der seit Jahren beständige Andrang der Festivalgäste vom Fachbesucher bis zum privaten Kaffeeliebhaber bestärkt uns in einem unserer vorrangigen Ziele, nämlich die Sensibilität für beste Qualität bei den Endkonsumenten zu erhöhen. Schlussendlich ist beste Kaffeequalität nur dann möglich, wenn auch den Farmern faire Preisebezahlt werden. Dieses Bewusstsein bei den Menschen zu wecken, ist wesentlich für unsere Branche.“
So präsentierte das Vienna Coffee Festival auch in diesem Jahr wieder einen Mix rund um die begehrte Bohne – von Rohkaffee-Spezialitäten aus verschiedenen Regionen der Welt und deren Verfahren zur Röstung bis hin zu den neusten Technologien von Kaffeemaschinen und Mühlen sowie den aktuellen Trends der Szene.

Sieger der Austrian Coffee Championships

Die mit 14 Vertretern aus ganz Europa besetzte Jury der „Specialty Coffee Association“ (SCA) unter Vorsitz des aus Norwegen stammenden zertifizierten „World Coffee Events“-Juror John Stubberudkürte kürte nach den Wettkämpfen die Staatsmeister in fünf Kategorien: In der Königsdisziplin „Barista Champion“ siegte der Wiener Madalin Truica (The Pelican Coffee Company). Für ihn geht es von 4. bis 7. Mai 2020 nun zu den Weltmeisterschaften nach Melbourne. Begleitet wird er vom Salzburger Michael Manhart, der wie schon im vergangenen Jahr in der Kategorie „Brewers Cup“ gewinnen konnte. Ihren Sieg aus dem Vorjahr wiederholte auch die Villacherin Tamara Nadolph (Bar Italia) in der Kategorie „Latte Art“. Sie tritt damit bei der Weltmeisterschaft in Warschau an (18. bis 20. Juni 2020). Nach Warschau geht es auch für die Sieger der Bewerbe „Coffee in Good Spirits“ und „Cup Tasting“: Der Niederösterreicher Manuel Kopper-Zisser holte sich den ersten Platz im Bewerb „Coffee in Good Spirits“. Der in Wien lebende Vorarlberger Bojan Pasic (Kaffeefabrik, Wien) konnte den „Cup Tasting“-Bewerb für sich entscheiden.

Alle Sieger © Christina Karagiannis (Vienna Coffee Festival)

Kaffee Trends

„Nachhaltigkeit, Transparenz sowie lokale Röster sind derzeit die Boom-Themen der Branche“, meint Christina Meinl, die beim Vienna Coffee Festival ihren ersten offiziellen Auftritt als neue Präsidentin der SCA hatte. Das sei eine Entwicklung, von der am Ende alle profitieren, ist sich auch Fritz Kaltenegger sicher. Der Geschäftsführer von „café+co“ sagt: „Das neue Qualitätsbewusstsein der Kunden hat den Kaffeestandard in Österreich auf ein vollkommen neues Niveau gehoben.“
Es sind Spezialisierungen, die sich inzwischen auch auf die Milch ausgewirkt haben. So präsentierte „Kärntner Milch“ mit der „Latte Barista“ eine neue Kreation. „Basis ist unsere weltbeste Rohmilch, die durch eine neue Rezeptur mit höherem stabilen Proteingehalt für einen perfekten Milchschaum sorgt“, erklärt Kerstin Ruttnig vom Kärntner Erfolgsunternehmen.
PA/Red
 

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner